Re: Spam

On Thu, 24 Apr 2003, Florian Weimer wrote:

> Braucht man überhaupt eine rechtliche Regelung dazu?
>
> Gegenwärtig ist das Klima zum Teil deswegen so unangenehm, da die
> Leute, die was gegen Spam oder IP-Vandalismus tun, Kosten haben, die
> sie nicht in angemessener Weise kompensiert bekommen -- insbesondere
> im Vergleich zu denen, die nichts tun. Dazu kommt, daß insbesondere
> die Anti-Spam-Mafia es scheißegal ist, was Du machst, Du bist für sie
> immer der Feind, wenn was schiefgeht, egal wieviel Arbeitszeit Du in
> die Spambekämpfung steckst.

Wohl wahr, bei mancher e-Mail haette ich gern Ausweispflicht, um eine
erfolgreiche Beleidigungsklage anzustreben.

Bei einem besonders heftigen Fall letzte Woche ("Motherfucker, Muslim,
Nigger") habe ich mal google nach der Adresse befragt und bin auf eine
Menge Seiten der U.S. Air Force gestossen, fuer die der Betreffende Ende
der 60er in Vietnam geflogen ist.

Wie auch immer, eine gewisse Haftungspflicht wuerde evt. das Arbeitsklima
fuer Admins verbessern.

Auf die letzte Woche aufgetretene Spamnutzung auf Grund von
Systemschwaechen habe ich bereits vor einigen Monaten hingewiesen, es war
meinen Chefs aber so egal, dass ich keine Moeglichkeit bekommen habe,
etwas zu aendern.

Als es dann ernst wurde, kam eine Chef-Mail mit "how stupid we are.."

Gruss
Peter