Re: [FYI] DNA Fingerprinting for All!

* Quoting Markus Schaaf <markus@sags-per-mail.de>:

> Im Prinzip sind wir in Deutschland doch auch schon soweit.

Naja, wir haben noch immer Art. 2 und Art. 1 GG.

> Die
> "Freiwilligkeit" der Massengentests, wie sie hierzulande fast
> regelmäßig zu beobachten sind, ist nur eine Farce, wie ich gerade
> selber feststellen durfte. Auf meine Weigerung hin, erhielt ich
> umgehend die richterliche Anordnung zur Teilnahme zugestellt; bei
> fortgesetzter Weigerung durch zwangsweise Blutentnahme.

Nicht schlecht.

> Wohlgemerkt ohne speziellen Verdacht gegen mich. Ich passe einfach
> ungefähr ins Muster (männlich, 25 - 35 Jahre alt).

Im Prinzip sind diese Aktionen sowieso ein einziges Lotteriespiel, jeder
Treffer ist ein Glückstreffer.

> Meine Beschwerde geht heute noch ab, aber ich erwarte davon nicht
> viel. Falls jemand einen Anwalt kennt, den das Thema interessiert ...,
> ich habe nämlich nicht genug Geld, das alleine bis zum Ende
> durchzufechten.

Das Problem ist, dass sich der Aufwand im Endeffekt nicht lohnt.  ich
wünsche Dir aber trotzdem viel Glück, vielleicht wird ja vorher ein
Verdächtiger verhaftet.

> Und daß die Daten dann irgendwann zentral gespeichert werden, allein
> schon aus Kostengründen (es lohnt ja nicht, jedes Jahr bei den Leuten
> Speichel abzuzapfen und zu analysieren), ist auch klar.

AFAIK dürfen die Ergebnisse dieser Massengentests nach der jetztigen
Rechtslage in Deutschland nicht dauerhaft gespeichert werden.  Oder
wohnst Du vielleicht in Bayern? :->

Was die Speicherung von Gendaten IMHO noch zweifelhafter macht, ist die
(zur Zeit zumindest theoretisch vorhandene) Möglichkeit durch Auswertung
der Daten an eine Menge persönlicher Informationen des "Opfers" zu
gelangen, angefangen bei Haar- und Augenfarbe über Körpergröße bis hin
zu irgendwelchen Suchtrisiken oder vererbbaren Krankheiten.

--
Nichts führt von aller innerer Beschauung weiter ab und vom Blick
gegen die verschleierte Welt als Ehrgeiz.