Re: [multipart] Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

* Andreas Jellinghaus wrote:

> Ist "beim ISP" entfallen? Server logfiles gibts ja auch. Und für vieles
> machen spezialisierte logfiles mehr sinn, als allgemeine.

Richtig. Jedoch sind im Streitfall die Logfiles auf den Systemen der
Streitpartieien nichts wert. Da im Streitfall die Provider als Schlichter
fungieren, brauchen sie verwertbare Spuren.

> Teil der Diskussion war mal, welche daten in die logfiles gehören, wo die
> logfiles erfast werden und wie lange die logfiles gespeichert werden.

Da das System des Opfers (Angriff oder "falsche" Rechnung) nicht als
Beweismittel taugt (anderenfalls wäre jeder zu beliebigen Anschuldigungen
fähig), und das System des Täters ebenfalls nicht als Beweismittel taugt
(das würde Loggingpflicht voraussetzen, da jeder beschuldigt werden kann),
bleibt nur ein vertretbarer Kompromiß.

> Zum wie lange hast du interessantes beigetragen.
> Schreib doch bitte was konstruktives zu den anderen Teilen.

Eigentlich habe ich zu arbeiten.

> Bisher vermittelst du den Einduck "Ich mache das schon richtig",
> aber es kommt nicht viel produktives an.

Das ist in meinen Augen sehr wohl produktiv. Ich sehe nicht ein, warum ich
mich rechtfertigen soll. Weil jemand meint, ich arbeite illegal? Und wenn
ich behaupte, er fahre Angriffe gegen mein System? Diese billige Verteigung
sagt mir nicht zu.

Ich antworte, weil ich weiß, daß Fitug einen gewissen Impact auf
gesellschaftliche Prozesse in Deutschland hat. Und ich wehre mich dagegen,
daß jemand aus einem Gefühl heraus praktisch wichtige Arbeitsmittel
verteufel will.

> Mir ist klar, das Netflows fein zum analysieren sind. Aber wenn
> es um Kunden mit servern geht, willigen die nicht auch ein,
> das solche Daten erhoben werden?

Ja. Wie willst Du Probleme beheben, wie ungewöhntliches Verhalten
rechtzeitig erkennen?

> Nein, ich verstehe weiterhin nicht, warum viele Daten über Einwahl
> mit flatrate gespeichert werden müssen.

Das verstehe ich auch nicht. Es ist nicht notwendig, was DTAG da macht.
Sie wissen, welche IP zu welchem Zeitpunkt welchem Vertrag zugeordnet war.
Sie haben einige Tage Flows, um Probleme debuggen zu können.
Sie müssen keine Flows und Aggregate auf Monate speichern.

> Aber da du bisher wenige differenzierte Aussagen gemacht hast, muss ich
> annehmen auch dort willst du komplette Netflows speichern?

Ich war wahrscheinlich zu ausführlich, so daß man meine differenzierten
Aussagen nicht mehr lesen konnte. Ich werde mich bessern.