Re: [FYI] BMJ sieht die digitale Privatkopie als "Gefahrenherd"

Heiko Recktenwald (uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de) - Sun, May 04, 2003 at 01:48:43AM +0200:
> Da geht um Unterrichtsmaterialien, meine ich, halt ein anderer Fall.
> Hab das Gesetz grad nicht zur Hand.

Ich glaube, Du meinst diese Stelle:

Leider immer noch die alte Version, aber die duerfte sich in diesem
Punkt nicht geanedert haben - hat jemand schon mal eine URL fuer die
Neue Ausgabe?

http://transpatent.com/gesetze/urhg11.html#53

Par 53 UrhG, Abs. 3
-------ZITAT BEGIN------------
(3) Zulässig ist, Vervielfältigungsstücke von kleinen Teilen eines
Druckwerks oder von einzelnen Beiträgen, die in Zeitungen oder
Zeitschriften erschienen sind, zum eigenen Gebrauch

   1. im Schulunterricht, in nichtgewerblichen Einrichtungen der Aus-
   und Weiterbildung sowie in Einrichtungen der Berufsbildung in der für
   eine Schulklasse erforderlichen Anzahl oder

   2. für staatliche Prüfungen und Prüfungen in Schulen, Hochschulen,
  in nichtgewerblichen Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung
  sowie in der Berufsbildung in der erforderlichen Anzahl
  herzustellen oder herstellen zu lassen, wenn und soweit die
  Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist.

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de