Re: Datenschutz: Anzeige gegen T-Online

On 11 May 2003, Andreas Jellinghaus wrote:

> Es wäre fein, die Daten nur eine Woche zu halten (ist schon obergrenze),

Etwas knapp. Es gibt durchaus Situationen, wo mir technisch
Mehr-Wochen-Logs geholfen haben - z.B. bei Problemen, die sich dann als
periodisch herausgestellt haben (z.B. durch den "Cron der Woche")

Situationen der Art, wo man erst einmal mit den Schultern zuckt und
Nothilfe leistet (weil Verbindung/Datenlieferung oder was immer erst
einmal gewaehrleistet sein muessen) und spaeter Ursachenforschung
betreibt.

Ohne den 11.September zu sehr zu bemuehen - aber ich vermute, es hat ein
bisschen gedauert, bis da jemand kuehlen Kopfes ans Ermitteln gegangen
ist. Und ich wette, es gab ein Interesse an den Verbindungsdaten der
Telephonate aus dem Flughafenbereich in den Stunden vor den Starts der
betreffenden Maschinen.

Eine Woche kann verdammt knapp sein.. Bedenke, Du willst sie vorallem
dann, wenn nicht mehr Bussiness as usual herrscht.

> nur muss das System zum einfrieren passend schnell und unkompliziert
> sein.

Bei den von mir zumeist administrierten Unix-artigen Systemen ist da in
der Regel nur der Cron zum Log auszukommentieren.

Das kann man mit Unix-Mitteln hinbekommen, ohne sich gigantisch zu
verrenken, auch zum Selektieren, "Schwaerzen" etc.

On-the-fly sind dann gar gefilterte Remote-syslogs ueber
getunnelte, sichere Verbindungen denkbar, neben Unix kann das ja auch ein
Gutteil der "Netzhardware" (Cisco&Co)

Ein gewisses "Restvertrauen" muss wohl bei "Alltagssystemen" die
abfragende Behoerde dem datensammelnden Admin entgegenbringen, weil er
sicher, wenn er will, annaehernd alle Daten faken kann.

Wie auch immer, wer wann was Einfrieren und Mithoeren darf, ist viel
wichtiger. Und das ist z.T. mit Gesetzen zu regeln, aber wie die Praxis
des Telephonabhoerens beweist, hat das auch 'ne Menge mit Gepflogenheiten
zu tun. Die dort steigenden Zahlen heissen ja wohl auch, dass es fuer
Polizei und andere einfacher geworden ist, ein Okay zum Mitlauschen zu
bekommen. Die Zahl der Verbrechen ist meines Wissens jedenfalls nicht so
gestiegen..

Es gruesst
Peter