Re: Nochmal SPAM

Hallo Liste,

Tuesday, May 13, 2003, 4:27:50 PM, Heiko Recktenwald wrote:

> Bla, so bloed bin selbst ich nicht, denk aber mal ein bischen weiter.

Vielleicht hat er schon zu weit gedacht und die real bestehenden
Strukturen der Dialer-Mafia im Hinterkopf gehabt? Eine Strategie
ist z.B. - Mitstoererhaftung und so - die beworbenen Nummern ab-
klemmen zu lassen. Nicht einmal das bekommt man mit einem halb-
wegs vertretbaren Aufwand hin (Heise hat es ja mehrfahr versucht).

Und sollte tatsaechlich mal eine Nummer abgeklemmt werden, kennt
der Dialer zwischen 5 und 10 Backupnummern ..

Nun sind halt die meisten Nummern nicht nur mehrfach belegt, son-
dern auch die Strukturen der Partnerprogramme derart komplex und
verwoben, dass es praktisch unmoeglich ist das Uebel global anzu-
greifen. Mit richtig viel Glueck wird mal eine "Partner-ID" ge-
sperrt *hahahaha*. Oft ist es auch so, dass die "Partner" (oft,
aber nicht immer, auch je nach "Pyramiden"-Ebene, kleine Krauter,
die vom heimischen PC den schnellen Euro machen wollen) externe
"Dienstleister" (Bulkclubs, etc. ) mit der "Werbung" beauftragen
und so formal - durch die Trennung von Spam und Angebot - immer
saubere Finger behalten. Mit richtig viel Glueck - ich schrieb
es bereits - kann man der n-ten Ebene etwas nachweisen, bei n-1
beginnt das Spiel von vorn. Witzlos.

Und wenn ich nun ein bisschen weiterdenke, faellt mir tatsaech-
lich keine Moeglichkeit ohne immense Kollateralschaeden ein,
die mir gefallen wuerde. Beweislastumkehr ist definitiv keine.

..
> Wie man das im Einzelnen praktisch machen koennte, sicher nicht ueber
> Technik, waere zu diskutieren.

> Vergiss doch mal bitte dieses mechanische Technikdenken.

Wir koennen es ja auch gerne anhand der Nazispamruns von Anfang
des Jahres diskutieren, wo sich - so mein aktueller Kenntnis-
stand - zwei "nationale" Gruppen in Luebeck, eine davon mit
scheinbar offenkundigen Kontakten zur Dialerszene (Kontakte zu
Lauck hatten beide ..) - recht offen bekaempften und ploetzlich
massiv Spam versandt wurde.

MfG
 Olaf