[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

ideenwettbewerb der stiftung bridge



hallo,

letzte woche wurde die stiftung bridge als unterstiftung der bewegungsstiftung (attac-nahe stiftung, die soziale bewegungen fördert, u.a. im irak-krieg die kampagne "resist" und den friedensgipfel von münchen) mit einer einlage von 120.000 euro gegründet. für dieses jahr wurde unter http://www.bridge-ideas.de ein ideenwettbewerb ausgeschrieben, an dem sich einzelpersonen, organisationen und initiativen beteiligen können. bis zu 15.000 euro werden für das beste kampagnenkonzept bewilligt, welches die problematiken der informationsfreiheiten, bzw. deren abbau in die analoge welt kommuniziert. eine jury wählt das ganze aus, die ausschreibung füge ich mal bei, mehr infos gibts auf der website.

ciao,
markus


Ideenwettbewerb der neu gegründeten "stiftung bridge - Bürgerrechte in der digitalen Gesellschaft"

Das Problem

In seiner bislang kurzen Geschichte galt das Internet als ein Ort dezentraler, anarchischer und kaum zu kontrollierender, also: „freier“ Kommunikation. Tatsächlich aber sind die vielen Informationsfreiheiten der Bürgerinnen und Bürger im Internet durch eine Reihe von technischen Entwicklungen und anstehenden, bzw. erfolgten politischen Maßnahmen massiv bedroht.

Außerhalb von Fachkreisen wissen darüber nur wenige Bescheid. Und noch weniger versuchen, dieser Entwicklung etwas entgegen zu setzen.
Dem Widerstand, zumal wenn er über vereinzelte Aktionen hinausreichen soll, muss jedoch die Verbreitung eines Sach- und Problemwissens vorangehen. Deshalb lobt die neu gegründete Stiftung bridge einen Ideenwettbewerb aus, an dem sich Einzelpersonen, Initiativen und andere zivilgesellschaftliche Vereinigungen beteiligen können.

Die Aufgabe

Gesucht werden Personen und Gruppen, die zeitlich und sachlich begrenzte Aufklärungskampagnen über die drohende Einschränkung von B³rgerrechten im digitalen Raum planen und praktisch durchführen wollen. Dabei bleibt es den Bewerbern überlassen, welche Probleme sie innerhalb des Themenkomplexes digitaler Rechte in den Vordergrund stellen, welche Zielgruppen sie ansprechen wollen, in welchen Formen und mittels welcher Kanäle dies geschehen soll. Das Kampagnenkonzept soll die einzelnen Ziele, die erforderlichen Mittel und konkreten Schritte (inkl. Zeitplan) der Kampagne enthalten. Erwartet wird auch ein realistischer Finanzierungsplan. Co-Finanzierungen sind grundsätzlich möglich. Das Konzept kann schriftlich und zusätzlich elektronisch (Optimalerweise in einem offenen Format) eingereicht werden. Dabei ist ein Umfang von höchstens 3 Seiten einzuhalten. Es muss das Bewerbungsformular beigelegt werden.

Der Preis

Das von der Jury ausgezeichnete „beste“ Kampagnenkonzept wird mit einem Geldpreis von maximal 15.000,- Euro ausgezeichnet. Diese Summe ist ausschließlich für die Vorbereitung und Durchführung der prämierten Kampagne/n bestimmt, wobei damit Sachkosten und/oder Personalkosten abgedeckt werden können.

Der Auswahlprozess

Die eingereichten Vorschläge werden von einer Jury bewertet. Diese umfasst Experten im Bereich der Internetkommunikation, der Freien Software, der Öffentlichkeitsarbeit, der Stiftung bridge und der Bewegungsstiftung.

Termin

Kampagnenkonzepte sind bis zum 1. Oktober 2003 einzureichen.

Das Urteil der Jury wird am 1. November 2003 öffentlich bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr Informationen:

http://www.bridge-ideas.de
http://www.bewegungsstiftung.de

--
Netzwerk Neue Medien e.V. | http://www.nnm-ev.de



--
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de