Re: ideenwettbewerb der stiftung bridge

Hallo Liste,

Thursday, June 19, 2003, 6:06:30 PM, Lars Weitze wrote:

..
> Noe. Der offizielle, gesellschaftiliche Tenor ist ja, das CS und Porno boese
> sind.

Sicher, aber es wird nicht funktionieren einen Großteil der Jugend
zu kriminalisieren. Das geht einfach an der Realitaet vorbei. An
dieser scheitern ja auch JUSchG und JMStV. Weit mehr, als es ihre
Vorgaenger schon taten: "Wie, ist indiziert, darf ich in Deutsch-
land nicht kaufen? Scheiss auf die n00bs von der Bundespruefstelle,
ich hab's letzten Monat schon bei eMule gesaugt .."

> Zumindest fast so schlim wie Nazis.

Es gibt dann gluecklicherweise doch weit mehr Menschen, die CS und
Co. spielen und das auch noch ohne Strafverfolgung fuerchten zu
muessen frei bekennen koennen. Wobei, bei "Beben"-Fanseiten kann es
ja schon kritisch werden ,)

> Das, das nix mit der Realitaet zu
> tun hat, sollte so langsam mal auffallen, tut es dank Bild & CO auch nicht.

> Siehe auch die Diskussion um die Legalisierung von THC:

Es gibt ein paar kleine Unterschiede: Kiffer verschicken keine
Packets, wenn sie sauer sind. Kiddies tun das sogar recht massiv. Ich
behaupte nun einfach mal, dass ein ueberproportionaler Teil des momen-
tanen Netzverkehrs durch Kiddies und Jugendliche produziert wird. Sie
_sind_ das Netz, ganz real. Und wenn diese sich wirklich mal organi-
sieren sollten, koennte es richtig ungemuetlich im Netz werden.

Auch ist es fuer einen THC-User weniger trivial sich nach einem neuen
Angebot fuer seinen Stoff umzusehen. Solange es kein deutsches Intra-
net gibt, sehe ich dieses Problem auf Netzebene nicht.

Was die Zahl der Pornokonsumenten betrifft, kann ich keine Aussagen
machen. Wenn man die Umsaetze der Branche so sieht, muessen es aber
eine ganze Menge sein ..

MfG
 Olaf

--
"If we don't believe in freedom of expression for people we despise,
we don't believe in it at all."  -- Noam Chomsky