Re: [FYI] Spam von Rechtsaußen juristischzulässig

Ich kann mir nicht vorstellen, das du 20 sekunden brauchst um
einen werbung als werbung zu erkennen. das ist übertrieben,
oder du hast ein krankes mail programm für das du den spammer
nicht verantwortlich machen kannst.

von meinen nur 80 spam werden 70 als spam erkannt und die
probe auf falsch positive ist in zwei minuten durch. die restlichen
10 spam brauchen maximal eine weitere minute.

> Ich finde die zitierte Ansicht dieses Gerichtes kurzsichtig.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Das Gericht bewertet ja nicht
die koreanischen und US spammer gegen die du nichts machen kannst,
sondern nur die auswirkung der legalen spammer:
die schicken dir eine mail, du sagst nein, es kommt nicht mehr vor.

damit das gericht sich anders entscheidet müssten unmengen an firmen
jeden tag diesen fehler machen. ich kenne deinen spam nicht,
aber es haben ja bereits mehrere leute angedeuted, das deutscher
spam mit wenigen exemplaren im monat aufschlägt.

> Massenmailings mit Nicht-Opt-In-Andressen sind absolutes *pfui*. Das ist
> wie beim Essen auf den Tisch zu schei***.

Übertreib mal nicht. Viele Otto Normal Bürger gerade in Sales
Departments glauben das Spam verschicken per se nichts böses ist,
oder auch den Newsletter per default zu verschicken ok ist. Es wird
ja eine echte Opt Out Möglichkeit geboten. Und das sind keine Teufel
oder böse Menschen, sondern ganz normale Mensche, die auch Spam
bekommen. Und Sie lernen es, wenn man es ihnen freundlich und in
Ruhe erklärt.

> Der Gesetzgeber darf gerne einen Unterschied zwischen politischer
> Absicht und finanzieller Absicht machen, er muss nur beim Zuschuetten
> harmloser Buerger mit unverlangter (und meist absolut sinnloser) EMail
> zum gleichen Ergebnis kommen -> nicht erlaubt.

Ich stimme vollkommen zu, das politischen Gruppen nicht mehr
Freiheiten in der Richtung bekommen sollen.

Aber trag doch mal glaubhaft vor, warum Spam nach deutschen Gesetzen
zu lacks geregelt ist und eine weitere Verschärfung der Gesetze
notwendig ist. Ich könnte das nicht - das Problem Spam liegt im
Ausland, nicht in .de.

Und noch eine Frage an dich als ISPlerin: hast du den Ãœberblick ob
alle ISP in .de Spam versenden per AGB verbieten? Also auch dem
Spam, den der Gesetzgeber erlaubt? Kann der ISP nur kündigen
oder auch Vertragsstrafen oder sowas verhängen?

Natürlich kann ein Spammer das über einen Partner im Ausland umgehen,
die Frage ist ob es ohne geht.

Tschüss, Andreas