Re: [FYI] Spam von Rechtsaußen juristisch zulässig

Hi,

Andreas Jellinghaus (aj@dungeon.inka.de) - Fri, Jun 27, 2003 at 09:45:46AM +0200:
> Ich kann mir nicht vorstellen, das du 20 sekunden brauchst um
> einen werbung als werbung zu erkennen. das ist übertrieben,
> oder du hast ein krankes mail programm für das du den spammer
> nicht verantwortlich machen kannst.

Es liegt nich am Client, sondern an der Ignoranz derer, die das Problem
schoen reden wollen.

Spam-Folder gibt es bei mir privat. Aber auch da dauert das alles
seine Zeit - 20 Sekunden beim Mutt ist vielleicht wirklich etwas
uebertrieben, aber ich habe fuer einige Spams auch schon
laenger gebraucht um festzustellen, dass das tatsaechlich nichts als
heisse Luft ist - gut geraten halt.

Kunden sehen das nicht ein, wenn sie in irgendwelchen obskuren
Spamfiltern landen und tagelang unbeachtet bleiben, nur weil ihre
Mail durch die Ritzen gefallen ist. Denen ist das egal - nicht mein
Problem.

> Da bin ich mir gar nicht so sicher. Das Gericht bewertet ja nicht
> die koreanischen und US spammer gegen die du nichts machen kannst,
> sondern nur die auswirkung der legalen spammer:
> die schicken dir eine mail, du sagst nein, es kommt nicht mehr vor.

<Entsetzen>
Ja bin ich denn des Wahnsinns? Hab ich sonst nix zu tun als den ganzen
Tag Spam abbestellen? Demnaechst kommen alle meine 200 Spammer pro Tag
auf die gleiche Idee? Dann komm ich mit 20 Sek./Nase aber lange nicht
mehr hin.
</Entsetzen>

Es gibt keine legalen Spammer. Spam ist Spam und bleibt Spam und wird
auch nicht besser, wenn man die Leute mit noch mehr davon bewirft (was
anderes ist dieses: Klicken sie hier um abzubestellen naemlich auh
nicht)

> damit das gericht sich anders entscheidet müssten unmengen an firmen
> jeden tag diesen fehler machen. ich kenne deinen spam nicht,
> aber es haben ja bereits mehrere leute angedeuted, das deutscher
> spam mit wenigen exemplaren im monat aufschlägt.

Wobei keiner erklaeren konnte, wass 'deutscher' Spam ist.
Deutschsprachig? Aus deutschen Netzen? Es gibt 'eigentlich' keinen
deutschen Spam und den eventuell deutschen Spam aus dem Rest
rauszusortieren ist nich viel aufwaendiger - zumal auch der nur Spam
ist.

Wenn das einmal legalisiert wird, glaubst Du nicht, dass dann auch hier
in .de jeder zum Massenmailing greift? Damit wird's nicht besser.

Das Problem skaliert nicht - mach es legal und die Leute werden wie die
Fliegen sich darauf stuerzen und es bis zum Erbrechen ausnuetzen.

Ich sage NEIN. KEIN Spam - weder noch sonstirgendwas. 'Ein Klick' und
schon isser weg sind mindestens 2 Klicks (auch Tastenklicks zaehlen) und
das mag bei einem schnell gehen, bei vielen hundert wird das nichts.
Noch sind das meiste auslaendische Spams, das wird aber nicht so
bleiben.

> Übertreib mal nicht. Viele Otto Normal Bürger gerade in Sales
> Departments glauben das Spam verschicken per se nichts böses ist,
> oder auch den Newsletter per default zu verschicken ok ist. Es wird

Ich weiss, dass die alle kein Gefuehl dafuer haben, was sie da
anrichten, weil sie meist nur bis zu ihrem Bauch denken koennen. Das
Problem begreifen wollen/koennen viele nicht. Wie Du schon schreibst,
sie finden es voellig in Ordnung und koennen ueberhaupt nicht verstehen
wie sich jemand darueber auftregt und sie sehen es somit als ihr gutes
Recht an, das zu tun.

> ja eine echte Opt Out Möglichkeit geboten. Und das sind keine Teufel

Dies Opt-Out-Moeglichkeite ist eine Augenwischerei ohne Grenzen - wie
gesagt, mach mal 200 OptOuts pro Tag - jedes Mal wieder... in der
Realitaet werden es wahrscheinlich mehr werden, aber das ist Spekulation.

> oder böse Menschen, sondern ganz normale Mensche, die auch Spam
> bekommen. Und Sie lernen es, wenn man es ihnen freundlich und in
> Ruhe erklärt.

Leider nein :-( Sie verstehen es erst, wenn sie es selbst erlebt haben.
Vorher kann sich das keiner vorstellen.

> Aber trag doch mal glaubhaft vor, warum Spam nach deutschen Gesetzen
> zu lacks geregelt ist und eine weitere Verschärfung der Gesetze
> notwendig ist. Ich könnte das nicht - das Problem Spam liegt im
> Ausland, nicht in .de.

*noch* liegt es im Ausland. Hier in Deutschland wird das von den
Providern auch entsprechend geahndet wenn zu viele Leute sich aufregen.
Wenn aber Gerichte feststellen, dass das doch alles kein Problem sei,
wird dem nicht mehr so sein. Einen Vorgeschmack darauf bekommen wir
gerade in unsere Mailboxen - nur noch nicht aus Deutschland.

Wie waere es mal mit ordentlichen Geldstrafen? Das Geld kann man dann in
Bildung stecken, oder in den Arbeitslosen-Bereich - oder einfach mir
geben, ich nehm's gerne ;-)

(Die Leute in den Knast zu stecken finde ich jetzt etwas uebertrieben,
zumal sie dort nur weggesperrt sind und ihre Schuld an der Gemeinschaft
ncht wirklich abtragen koennen)

> Und noch eine Frage an dich als ISPlerin: hast du den Überblick ob
> alle ISP in .de Spam versenden per AGB verbieten? Also auch dem

Vorsicht! Einer meiner Kunden ist ein ISP, das macht mich noch nicht
wirklich zum ISPler.

Zu Deiner Frage: Ich habe noch nicht di eAGBs aller Anbieter und
Kleinanbieter durch. aber ich habe auch noch keinen gefunden, bei dem
das in den Benutzerbedingungen der letzten Jahre nicht ausgenommen
war.

Wenn Gerichte jetzt entscheiden, dass Spam legal ist, wird das aber
sicher dort rausfliegen und dann gehts auch auf dem deutschen Markt
rund.

> Spam, den der Gesetzgeber erlaubt? Kann der ISP nur kündigen
> oder auch Vertragsstrafen oder sowas verhängen?

Was ich gesehen habe waren idR.
Kuendigungsandrohungen/Abklemmen/Fristlose Kuendigung. Manchmal steht
auch was von Schadensersatz dabei, was sich auf den Aufwand beim ISP
bezieht die Abuse-Mails zu bearbeiten/beantworten, den ISP aus
Blacklists auszutragen...

> Natürlich kann ein Spammer das über einen Partner im Ausland umgehen,
> die Frage ist ob es ohne geht.

Theorie: es geht nur uebers Ausland, weil alle irgendwann bei einer Hand
voll grosser Provider landen und deren AGBs das untersagen.

Praxis: unter dem Deckmaentelchen des 'da warenwohl ein paar faule Eier
dabei' und 'das ist unser regelmaessiger Newsletter, die Adressenwurden
alle von den Eigentuemern selbst angemeldet'... machen es einige auch
hier in .de und winden sich die ersten Male raus und wechseln dann mal
den Provider - es gibt ja noch ein paar davon.

Viele lassen es zum Glueck, weil die Gesetzeslage noch nicht so *ganz*
klar ist und es ja sein koennte.. usw.

Genug: Ich erwarte von unserer Justiz eine einheitliche Aussage, mit
Strafmass (empfindliche Geldstrafe).

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de