Re: SMTP Policy Mailingliste

On Thu, 17 Jul 2003, Lutz Donnerhacke wrote:

> Auf einer Adminliste.

Auf

 de-bsd-chat@de.FreeBSD.org
 linux-l@mlists.in-berlin.de

wuerdest Du bestimmt ein paar Antworten in deutscher sprache bekommen.

Speziell bei Mail bin ich eigentlich noch nie auf die Idee zum Clustern
gekommen.. Mehrere MXe sind schon okay, finde ich.

Die MXe sind ja in der Regel nur "Durchzugsgebiet", da liegen Daten
zumeit nur Sekunden.

Warum ein "sekundaerer MX"  mal nichts annehmen sollte, weiss ich nicht.
Wenn z.B. der sekundaere den primaeren MX "sieht", hatte aber evt. der
Absender ein Problem, den primaeren MX zu erreichen..

Ausserdem gilt die alte Regel: Jeder Test ist eine moegliche
Fehlerquelle.

Small is beautiful.

Zumal eine nicht unwesentliche potentielle Fehlerquelle der Kopf des
Admins ist;-)

Es gruesst
Peter

P.S. debate war so ruhig in den letzten Tagen, dass ich schon dachte, es
gaebe es sie nicht mehr oder ich waere nicht mehr subscribt..