Re: SMTP Policy Mailingliste

On Thu, Jul 17, 2003 at 10:20:55PM +1000, Peter Ross wrote:
> Warum ein "sekundaerer MX"  mal nichts annehmen sollte, weiss ich nicht.
> Wenn z.B. der sekundaere den primaeren MX "sieht", hatte aber evt. der
> Absender ein Problem, den primaeren MX zu erreichen..

Eine kurze statische Analyse auf unseren Secondaries hat
ergeben, daß auf den Secondaries nahezu ausschließlich Spam
eingeliefert wird (d.h. Spammer suchen bevorzugt die
nicht-primären MXe von unseren Domains und kippen das Zeugs da
rein).

Wir überlegen also, unsere Mailannahme zu zentralisieren und nur
noch einen primary MX zu fahren, oder den Secondary so zu
konfigurieren, daß er nur noch genau dann Mail annimmt, wenn der
Primary für den Secondary down ist. Unsere Netzwerktopologie und
unser Zugriff auf unsere Secondaries erlaubt das.

Die Frage ist, was wir uns damit vergeben oder was die
Konsequenzen wären.

> Zumal eine nicht unwesentliche potentielle Fehlerquelle der Kopf des
> Admins ist;-)

Das ist hier zum Glück nicht bloß einer, und wir haben
Gelegenheit zum Testen.

Kristian