Re: SMTP Policy Mailingliste

On Thu, 17 Jul 2003, Kristian Koehntopp wrote:

> Eine kurze statische Analyse auf unseren Secondaries hat
> ergeben, daß auf den Secondaries nahezu ausschließlich Spam
> eingeliefert wird (d.h. Spammer suchen bevorzugt die
> nicht-primären MXe von unseren Domains und kippen das Zeugs da
> rein).

Schuss ins Blaue: Gehen vielleicht Spammer davon aus, dass Secondaries
schlechter gewartet werden und daher fuer ihre Zwecke brauchbarer sind?

Bin echt verbluefft.

Wenn sie allerdings keine brauchbaren Secondaries mehr haben (da Du
entweder dort abweist oder aber nur noch einen Cluster mit einem MX hast),
wirst Du wohl den Muell auf dem Primary haben, vermute ich.

Die Burschen sind leider zaeh und kommen immer wieder.

Ich habe vor einer Weile einen freien Webmailer betreut. Es war echt
schon "Sport", das Spammen zu erschweren, um zu sehen, wann dann doch
wieder der beruehmte Nigerianer die Huerde genommen hat (100 Fehlversuche
tun dem Spammer nicht weh)

Gruss
Peter