Re: [FYI] US-Kongressabgeordneter bringt Gesetzesvorschlag gegenTauschbörsen ein

Soweit ich den vorschlag verstanden habe, soll nicht
der zugriff von kindern und jugendlichen auf pornographie
in den p2p systemen unterbunden werden, sondern der zugriff
von kindern und jugendliche auf p2p systeme insgesamt.

im wesentlichen hat niemand etwas dagegen, das kinder telefonieren.
ich weis nicht wieviele eltern telefonsex angebote sperren lassen,
könnte mir vorstellen das solches möglich ist (vermutlich nur
mit der grossen sperre aller kostenpflichtigen angebote aber
immerhin).

warum also soll hier eine gesamtsperre durchgeführt werden, etwas
das beim telefon oder fernsehen undenkba wäre?

hat es vielleicht damit zu tun, das MPAA und RIAA gegen kinder
und jugendliche voraussichtlich nur gering vorgehen können und
vor generationen die mit p2p systemen aufwachsen vielleicht
angst haben?

es kann zwar eine technische begründung für diese radikalmassnahme
geben - klassifizierung von inhalten ist ja nich gerade weit
verbreitet - aber eine politische motivation ist durchaus nicht
auszuschliessen.

weiter möchte ich die frage aufbringen: was ist denn schlimm
daran, wenn kinder und jugendliche beim suchen auch auf pornographie
stossen? unpassende suchergebnisse ignorieren lernt man schnell.
welchen schaden könnten kinder und jugentliche davon ernsthaft
nehmen?

in jedem supermarkt findet man alle sorten von zeitschriften, darunter
auch viele nicht jugendfreie, übersehen kann man
die nicht. die cover solcher zeitungen sind natürlich sehr
harmlos, im internet kann man eben alles finden. Die Situation
führt damit zur Frage, wo denn die Grenze für das akzeptable sei,
und wer diese Grenze festlege.

Medienkopetenz vermitteln ist eine bessere Lösung als auf filter
mechanismen setzen. Dieses Ergebnis lies sich auch bereits in
vielen anderen fällen feststellen, nun ist es eben einer mehr.

Relevant ist daher meiner ansicht nach nur die frage, warum
eine vollsperrung angepeilt wird, und ob das "politisch"
motiviert sein könnte.

im übrigen:
> Mal nach "Dragonball" gesucht o.ae.? Da gibt es die "originale" und
> Hentai...nicht das ich solchen Gesetzen viel zutraue...

viele tauschbörsen achten durchaus auf korrekte kennzeichnung,
und schmeissen benutzer die sich nicht darann halten vorübergehend
oder permanent raus. Ein kleiner teil wird durch skripte automatisiert,
aber im wesentlichen muss es halt jemand auffallen
und der muss es melden. Perfekt kann daher so etwas nicht sein,
ich will aber auch keine perfekte kontrolle oder überwachung.

Tschüss, Andreas