Re: [FYI] US-Kongressabgeordneter bringt Gesetzesvorschlag gegen Tauschbörsen ein

Hallo Liste,

Sunday, July 27, 2003, 2:44:57 PM, Sebastian Luettich wrote:

[..]

> Welche Relevanz hat das aber für p2p?  Ist es hier nicht so, daß man nur
> das bekommt, was man gezielt sucht?  Oder verstund ich da etwas falsch?
> Also besteht doch die Gefahr des unbeabsichtigten Kontaktes nicht?

Das ist die "Taschengeld-Rhetorik", derer sich auch Marcel Machill,
Medienexperte der Bertelsmann Stiftung und die Vertreter von
jugendschutz.net, auch in gemeinsamen Publikationen [1], immer wieder
bedienen:

--snip-- http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,257222,00.html
..

Aufgrund solcher und ähnlicher Manipulationen, sagt die
Bertelsmann-Studie, könnten Kinder und Jugendliche auch bei der
Eingabe von unverfänglichen Suchbegriffen mit jugendgefährdenden
Inhalten in den Ergebnislisten der Suchmaschinen konfrontiert werden.

Das ist die Internet-typische Panikmache. Wer ehrlich ist, weist
darauf hin, dass diese Gefahr Mitte der neunziger Jahre erheblich
größer war. Doch zumindest für schlecht funktionierende, schlecht
gepflegte Searchengines mag das wohl auch noch heute gelten. Das von
Projektleiter Machill zitierte Negativ-Beispiel zumindest ist keines:
Er gibt an, bei der Suche nach "Taschengeld" verirrten sich Kinder auf
erotische Seiten. Eine wohl gewollte Übertreibung: Alle Topnennungen
bei Google verweisen jedenfalls auf pädagogische Beratungsseiten zum
Thema - besser geht das kaum. Nur zwei Links in den Top 30 verweisen
auf zweifelhafte Seiten - doch die sind schon anhand ihrer "Lockworte"
in der Ergebnisliste von Google zu erkennen.

..
--snip--

Siehe auch:

--snip-- aus:  Transparenz im Netz - Funktionen und Defizite von
               Internet-Suchmaschinen (ISBN 3-89204-676-X [1]) -----

6.1.2 Doppeldeutige Suchbegriffe

Viele der Begriffe, die Kinder und Jugendliche für ihre Suchanfragen
benutzen, werden gezielt auch in sexualisierten Kontexten verwendet.18
Bei einer Suche nach »Taschengeld« finden Kinder nicht nur die
Empfehlungen von Jugendämtern zu dessen altersgerechter Höhe, sondern
auch Treffer aus dem Adult-Bereich. Für ein »kleines Taschengeld«
werden getragene Kleidungsstücke oder Utensilien aus der Sexindustrie
angeboten.

[..]

Besondere Probleme bereiten die weiblichen Superstars, die sowohl in
der Männerwelt als auch bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt
sind. Britney Spears beispielsweise, die mit einem sexualisierten
kindlichen Image kokettiert und damit auch die ideale Folie für
sexuelle Phantasien darstellt, rangiert weit oben in der Liste der
häufigsten Suchanfragen. Da Britney Spears mit ihren Songs aber auch
ein beliebtes Teenager-Idol ist, bilden beide Bereiche im Internet
eine kaum trennbare Gemengelage. In diesen Bereich fallen u. a.
folgende Suchbegriffe: Stars, Superstars, Britney Spears, Spiee Girls,
Baby Spice, Jennifer Lopez. Einige dieser Begriffe wurden in der
exemplarischen Studie getestet (vgl. Abschnitt 6.3).

[..]
--snip--

Oder konkret am Fall und mit dezenter Ueberzeichnung zur besseren
Kennzeichnung des Problems:

--snip-- http://www.intern.de/news/4574.html
..

Und der US-Repräsentant Joseph Pitts, einer der beiden Sponsoren des
Gesetzesentwurfs, will seine eigenen Tests gemacht haben. Die Eingabe
der Suchbegriffe "Pokemon", "Britney Spears" und "Olsen Twins" bei
Kazaa soll in 40 Prozent aller Fälle kinderpornographische Inhalte als
Ergebnis erzeugt haben und in 30 Prozent aller Fälle pornographische
Inhalte Erwachsener.

..
--snip--

MfG
 Olaf

[1] Marcel Machill (Projektleiter Medienpolitik Bertelsmann-Stiftung)
    Christoph Neuberger (Uni Muenster)
    Friedemann Schindler (jugendschutz.net)