Re: spiegel.de goes rotten.com

On Sat, 26 Jul 2003 13:02:53 +0200
Florian Weimer <fw@deneb.enyo.de> wrote:

> Das ist doch Blödsinn.
> Man mag diesen Angriffskrieg verurteilen und sich in dem Eintreten
> düsterer Prophezeiungen sonnen, aber im Interesse der Iraker kann man
> nur hoffen, daß die Vereinigten Staaten gelingt, einer zur Stabilität
> führende Lösung den Weg zu bereiten.

Ich hoffe ganzen Herzens, dass die USA keinen Erfolg haben! Denn eine von den USA gewaltsam durchgesetzte "Stablität" im Irak kann aktuell nur mindestens ebenso brutal sein, wie es die Stabilität Saddam Husseins war. Aus dem einfachen Grund: die MörderInnen der US-Army und ihre politischen Ziele sind und waren im Irak ähnlich unerwünscht, wie Saddam Hussein. - Mit einem enormen Unterschied: Gegen Hussein bestand die Chance, erfolgreich zu opponieren. Die USA hingegen sind dermaßen übermächtig, ihnen kann selbst mit extremen Mitteln nur begrenzt Schaden zugefügt werden.
   Verzweifelung und Ohnmacht sind keine Grundlage für eine bessere Gesellschaft. Entsprechend schüren die USA immer mehr Hass. Stabilität lässt sich auf dieser Grundlage nicht erreichen.

Und das beziehe ich nicht nur auf den Irak. Die USA haben mit ihrem Massemord an irakischen Menschen und mit ihrer durch Atombomben abgesicherten Ignoranz gegenüber jeder Kritik diesen Planeten gefährdet, wie dieser Planet seit Ende des Kalten Kriegs nicht mehr gefährdet war.
   Eines ist millionen Menschen klar: Dem terroristischen und massenmörderischen Regime in Washington muss Einhalt geboten werden. - Aber wie? - Ich bin nicht sehr optimistisch, dass diese "Wie?"-Frage immer in meinem Sinne beantwortet wird.

> Hauptsache es kehrt einmal Ruhe ein.

Totenstille. Das ist die Ruhe, die die USA verbreiten.

Holger