[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: spiegel.de goes rotten.com




Holger Voss wrote:
On Sat, 26 Jul 2003 10:59:55 +0000
"R. Lemke" <r_lemke@web.de> wrote:


Kai Raven wrote:


Da es fast zeitgleich ist - anders gefragt: Ist ein 100.000-Bomben Luftangriff auf Hamburg aufgrund der Naziverbrechen gerechtfertigt?
Ja. Weil das Volk, das dabei getroffen wurde, mit seiner
geballten Arbeitsleistung aus voller Überzeugung hinter diesen
Verbrechen gestanden hat.

"Das Volk" - welches auch immer - ist kein Individuum. Es hat keinen einheitlichen Willen, es hat niemals geschlossen hinter was-auch-immer gestanden.
   Der deutsche Nationalismus schafft und schaffte es (schon lange vor Hitler - und noch heute), das Volk, zumindest das deutsche Volk, als Menschen mit Willen und Krankheiten darzustellen. "Das Volk will" etwas. "Das deutsche Volk" ist mit dem "franzuösischen Volk" befreundet. "Das deutsche Volk" ist von der "Krankheit" des "jüdischen Volkes" befallen. Usw. usf.
   Das alles ist braune Scheiße. Das deutsche Volk ist kein Mensch, es hat keinen einheitlichen Willen, es kann keine Freundschaften pflegen, es hat keine Krankheiten, es ist eine relativ willkürliche Zusammenfassung vieler Millionen extrem verschiedener Menschen zu einer Gruppenbezeichnung. Und: Es stand nicht geschlossen hinter dem Nationalsozialimus.
   (Wer's gerne genauer ausgeführt lesen will: Der Klassiker "Männerphantasien" von Klaus Theweleit (gibt's auch als Taschenbuch) behandelt solche Fremdidentifikationen, vor allem deutsche Individualisierungen militärischer Männergruppen intensiv und beachtenswert.)

Gruß


Holger

Von Goldhagen "Hitler´s willige Vollstrecker" gibt aber gerade diesen Hinweis, daß das Volk doch sehr geschlossen hinter dem Regime stand. Grund dafür waren die Erfolge des Regimes in der Frage der Wiedererlangung der Gleichwertigkeit des Deutschen Reiches gegenüber den anderen europäischen Nationen, man kann es auch den vielzitierten Revisionismus / Revanchismus nach dem I. Weltkrieg nennen.


Mit freundlichem Gruß


R. Lemke


--
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de