[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[Fwd: Re: BVerfG in re Napster]




--- Begin Message ---
Heiko Recktenwald wrote:
Hi,

On 6 Aug 2003, Andreas Jellinghaus wrote:

  
Was du schreibst passt nicht zum Spiegel artikel
über den fall (links bereits gepostet).

Warum bist du dir in deiner aussagen so sicher,
was haben die jungs vom spiegel falsch oder nicht
verstanden?
    
Ich habe mich nicht auf Analysen aus dem Spiegel bezogen. Dazu kann ich nur grds was sagen: der Spiegel hat gute Augen und Ohren. Das Sensorium ist nicht das Problem. Nur die intellektuellen Analysen haben Supermarktniveau und sind was für Manichäer. Der Economist ist gewissermaßen das Gegenteil: sehr interessante Meinungen, nur häufig schwach in der Faktenrecherche.

Ich hänge mich wohl kaum zu sehr aus dem Fenster, wenn ich sage, daß der Rechtsstreit gegen Bertelsmann in den USA nicht an lack of jurisdiction scheitern wird. Middelhoff hat sich wie ein bekiffter Konfirmand benommen. Das war sogar Jean Marie Meissier peinlich. Gestern der global player, heute der harmlose Buchclub aus Gütersloh? Alles, was Middelhoff im Zusammenhang mit seinen global-player-Phantasien deliriert hat, wird einem amerikanischen Gericht zur Begründung der jurisdiction nett ausgeschmückt, wenn das noch nötig ist, präsentiert werden. Und es wird zur Sprache kommen, wie ein deutscher Buchclub mit Nazivergangenheit das amerikanische kulturelle Leben mitbestimmt, weil ihm wichtige Verlage dort gehören.
Und was den materiellen Teil der Klage angeht: Bertelsmann hat überhaupt keine Einwendungen. Die Aktion mit dem BVerfG ist so dilletantisch wie es nur geht. Das verschafft nur kurz Luft, bis es in Amerika weitergeht. Das BVerfG hat sich ja wohl nur wegen der punitive damages für Bertelsmann verwandt. Und darum geht es hier auch nur. Bertelsmann wird zur Ader gelassen werden, weit unter 17 Milliarden Dollar, aber ein paar Milliarden werden es sein. Random Hause etc. stehen auf dem Spiel, wenn auch nicht die europäischen assets.

Thomas
--- End Message ---
-- 
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de