Re: [FYI] CDU: Bundesregierung muss mehr tun im Kampf gegen Spam

Hallo Kurt,

On Sat, 16 Aug 2003 09:53:51 +0200 you wrote:

> Moeglicherweise entstanden diese Positionen aufgrund folgenden
> Vorschlags:
>
> http://www.tkrecht.de/tkg_novelle/2003/material/jaeger_20030528.txt

(2) Fuer die Bekaempfung unerwuenscht erhaltener Werbenachrichten
kann ein Dienstanbieter Bestands- und Verkehrsdaten der Teilnehmer
und Nutzer erheben, verarbeiten, nutzen und nach Nachweis an
Betroffene und deren Vertreter zum Zwecke der Verfolgung weiterleiten.

Wozu braucht man meine Bestandsdaten?
Bestandsdaten*
personenbezogene Daten eines an der Telekommunikation Beteiligten, um
ein Vertragsverhältnis über Telekommunikationsdienstleistungen mit ihm
zu begründen einschließlich dessen inhaltlicher Ausgestaltung.

Was will man mit Verkehrsdaten anfangen?
Verkehrsdaten* geben Auskunft über die Auslastung der Netze, können
aber ebenso Informationen über Fehler oder Störungen geben.

* http://123.koehntopp.de/marit/pub/netztechnik/

Das Naehere
regelt eine Verordnung, die fuenf Jahre nach Erlass unwirksam wird,
falls keine Nachfolgeregelung in Kraft tritt.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das laufen soll, ohne das meine
gesamten E-Mails neben meiner Mailbox noch einmal beim/vom Mailprovider
gespeichert, un der Inhalt a la Spamassassin gescreent wird. So eine Art
Carnivore zur Spam-Bekämpfung?
Was ist, wenn ich den ganzen Kram als Nutzer gar nicht will,
sondern lieber selbst eigene Mittel einsetze?

> Auf netlaw-l hatte schon ein Urheberrechtler gemeint, dass
> ein solcher Backtracking-Mechanismus fuer Spam ja dann wohl
> auch fuer Urheberrechtsverstoesse "nuetzlich" waere.
> Klar, waere er, das will ich natuerlich aber nicht.

> Jetzt bin ich mal gespannt, ob "der politische Prozess" zu
> differenzieren versteht.

Na, das hoffe ich mal, dass dieser Prozess dabei auch die Prinzipien der
Datensparsamkeit und -vermeidung beachtet, die *Kann*-Bestimmungen
auch *Kann*-Bestimmungen bleiben und ich als Nutzer die Option habe,
mich dem zu entziehen.
Die bisherigen Äußerungen aus der Politik lassen mich eher Dunkles
erahnen.

--
Ciao
Kai