Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by Ross Anderson - REVISED EDITION 1.1

You:
> Dietz (oder wer sich berufen fuehl), um keine falschen Alternativen
>
> aufkommen zu lassen:
>
> Kann das mal jemand erlaeutern?

Naja, soweit ich das verstanden habe laufen die heutigen Pläne darauf hinaus
daß es fabrikvorgegebene Masterkeys gibt welche der Anwender nicht
beeinflussen kann. Damit wird letztendlich Softwareherstellern das was Du
schreibst ermöglicht.

> Jedenfalls gehts um die Enteignung des Computerbesitzers, er kann zwar
> noch die CPU bezahlen, damit aber nichts mehr machen, was ueber
> Konfektionsware hinausgeht, halt Programme von der Stange, zentral
> abgesegnet.

Nein. Es geht zunächst darum, mittels verschiedener Mechanismen die Integrität
des Systems überprüfbar zu machen. Das ist erstmal keine schlechte Sache. Die
Geister scheiden sich letztendllich daran, wer die Oberhoheit über das
Absegnen erhalten soll.

(Man korrigiere mich bitte soweit nötig.)

Dietz