Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by RossAnderson - REVISED EDITION 1.1

Hallo Andreas,

On Sat, 16 Aug 2003 17:09:09 +0200 you wrote:

> na genaues steht irgendwo in der spec.

Mal unkonkret, unfaktisch und eindrucksorientiert: ;o)

Mir scheint es, dass vielleicht viele Leute berechtigterweise auf die
Spezifikation hinweisen, weil die Auseinandersetzung um TCPA/TPM etwas
glaubenskriegerische Züge angenommen hat, wobei mir gerade dabei - und
das sei nicht auf Dich bezogen - aufgefallen ist, dass Bejaher von
TCPA/TPM oder sagen wir mal, von Personen, die sich gegen die extremen
TCPA/TPM  stellen, die Spezifikation wie der Heilige Gral, oder analog
zum Glaubenskrieg, wie ein Kriegsbanner vor sich hergetragen wird und
die rein technologischen Aspekte betont werden, während Fragen Wie
kam es dazu, wer sind die Initiatoren, wem nutzt es und wozu und in
welchem politisch-ökonomisch-gesellschaftlichem Kontext TCPA/TPM
auf kam alle beiseite geschoben werden.

Das TCPA Konsortium hat sich doch zu Anfang sehr konspirativ gegeben,
warum? Die Mitglieder wurden geheim gehalten, warum hatten sie solche
Angst, in der Öffentlichkeit aufzutreten?, die Spezifikation wurde doch,
wenn ich mich recht erinnere, auch zuerst unter Verschluß gehalten, ein
Richard Clarke lobpreiste TCPA als Mittel um die verdammte Anonymität
endlich begraben zu können.
Gleichzeitig der immer stärker werdende Trend zur Dezentralisierung und
Unkontrollierbarkeit der Anwender und dem Erhalt von Software und
Informationen,  sprich von P2P, dem "Linux"-Prinzip bis zu Webblogs und
der sich damit entfachende Kampf um Rechte und Lizenzen zwischen
Software- und Medienherstellern und den Anwendern.

Angesichts dieses Kontextes fällt es mir schwer, TCPA/TPM und daran
angebandelt DRM als Konzept und Mittel zu sehen, das nur dazu gedacht
sei, die letztendliche Antwort auf die Frage geplagter Anwender und
Admins zu sehen 'Wie bekomme ich 100% Sicherheit hin' und nicht dazu,
die (Markt-)Macht- und Profitinteressen der Global Player im Software-
und Unterhaltungsmedienbereich und diverser Polit-Kontrollfreaks
angesichts  "rebellischer" Anwender zu sichern.
Ich habe ein grundsätzliches Misstrauen gegen die Urheber von TCPA/TPM
und den Politikern, die TCPA/TPM begeistert aufnehmen - ich befürchte,
mein Misstrauen wird nicht enttäuscht werden ;)

--
Ciao
Kai

WWW: http://kai.iks-jena.de/