Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by RossAnderson - REVISED EDITION 1.1

Hi, sorry dass ich Dir so verschaerft widersprechen muss:

> DRM ist erst einmal technischer Schutz eines Produktes gegen unerlaubte
> Vervielfaeltigung. Verboten ist das schon laenger - Schau mal auf das
> Label irgendeiner Schallplatte, wohl so ziemlich egal, wie alt sie ist.

Bla.

> Das Unrechtsbewusstsein hat da in den letzten Jahren schon ziemlich
> gelitten, da hat diese Industrie schon recht. Und zugegebenermassen gab es

Nochmal bla.

> eine ca. 50% Preissteigerung fuer Musik bei der Einfuehrung der CD.
> Allerdings hat auch keiner behauptet, dass eine Verteuerung von PKWs eine
> hinreichende Begruendung ist, dass man immermehr Autos klaut. Nun, dagegen
> gibt es halt die zusaetzliche Wegfahrsperre..
>
> Natuerlich (Recht auf Privatkopie etc - siehe Listenarchiv;-) gibt es da
> etwas Klaerungsbedarf.

Da gibt es bei Dir wohl noch mehr Klaerungsbedarf und echt nichts zu
lachen, es geht letztlich darum, ob man auf menschliches, flexibles,
historisch gewachsenes, angemessenes Urheberrecht setzt oder auf starre,
sehr begrenzte, an kurzfristigen Gewinnen orientierte technische
Loesungen.

Lies mal das lange sehr kluge Horns Zitat im Netlaw archiv oder
in http://intra.b.lab.net/~uzs106/bla/wipodmcaetc.doc und nimm es ernst.
Es geht um sehr viel mehr als den fuckigen Schmudo und die bekloppte
Plattenindustrie.

Auf Rechtsphilosophie, dass zum Rechtsbewusstsein auch die Moeglichkeit
gehoert, Unrecht zu tun, man soll sich ja freiwillig fuer das Recht
entscheiden, verzichte ich hier mal. Unfassbar, welche Idioten hier welche
Entscheidungen herbeifuehren, inclusive BJM und "liebe Popmusiker".

H.