[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by RossAnderson - REVISED EDITION 1.1



Heiko Recktenwald wrote:
On Tue, 19 Aug 2003, Matthias Hannich wrote:

Oder auch: macht es Sinn gegen TCPA als Technik anzugehen, oder
ist es nicht viel wichtiger f?r Fair Use rechte vorzusprechen?

Das ist ein diskussionsf?higer Punkt, ja.
Eine Technologie als solche lohnt sich gar nicht zu verhindern.
Forschung oder Entwicklung ist nie falsch, falsch kann aber das sein,
was man letztendlich daraus baut.
Sorry, vergisst es bitte schnell, und denkt auch mal an Technik wie die
der Atombombe, wo die Existenz einer Technik zumindest fragwuerdig ist.
Es gibt noch mehr Beispiele.
Nun, wenn Du das streng zurückverfolgst, wäre doch aber nicht die Atombombe der Ansatzpunkt. Die Möglichkeit für den Bau der Atombombe war womöglich die Entdeckung des Urans, der radioaktiven Strahlung (...) oder den Arbeiten Becquerel, Rutherfords oder der Curies ein paar Jahrzehnte vor der Atombombe. (Na gut, in dem Fall könntest Du womöglich auch mit der Kernspaltung argumentieren, was aber letztendlich auch nur aus den anderen folgt.)

Die Technik, die theoretischen Grundlagen für den Bau der Atombombe sind nun klar für alle Zeiten. Dafür ist aber niemand, der die Grundlagenforschung betrieben hat verantwortlich, obwohl diese nahezu all die sehr viel Wissen geliefert haben. (Natürlich wurde die Atombombe dann letztendlich zielstrebig entwickelt.)

Was hätte es denn genützt, wenn, mal abgesehen davon, dass der zweite Weltkrieg kam, eine Menge Bürgerrechtler sich aufgeregt hätten oder ganz lustige Aktionen gemacht hätten? Ich meine nicht, dass wir heute nicht auch existente Atomwaffen hätten und ich denke (!), dass man auch nicht irgendwelche Atomwaffentests bzw. Abwürfe hätte verhindern können. Selbst nach diesen schrecklichen Folgen hat man ja weitergetestet, hier in Europa auch bis vor kurzem, und hier gab es ja genug, die das gewstört hat und die versuchten, etwas dagegen zu tun.
Das ist keine Resignierung, dass wir sowieso nichts machen können, sondern eher ein Vorschlag, sich nicht darauf zu konzentrieren, eine Technik so zu verhindern, sondern sie kommen zu lassen.
TCPA und alles was damit zusammenhängt wird auf den Markt kommen, und es liegt dann in der Hand des Verbrauchers, ob er es aktiviert oder wie auch immer er es einsetzen mag. Daher wird eine Aufklärung dahingehend nötig, dass zumindestens der Privatnutzer erkennt, dass das etwas komisch ist. Und eine Firma wird es sich auch zweimal überlegen, ob sie ihre Admins zu Hilfsadmins ernennen will. (Egal wie, wenn es Zertifikate gibt und etwas läuft nur mit Zertifikat, aber ich als Admin mache nicht die Zertifikate, bin ich nur Hilfsadmin.)

Ich kenne keine technologische Entwicklung (ich bin ja auch noch jung genug, würde mich sogar freuen, wenn mir jemand ein Gegenbeispiel liefern könnte) bzw. kann mich an keine erinnern, die auf längere Zeit aufgehalten wurde.
Und allein die Tatsache, dass teilweise Specs vorhanden sind, wird dazuführen das es jemand baut oder implementiert, außer er verspricht sich davon absolut keinen Gewinn.

Grüsse,
nulli


--
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de