Re: OT - Re: [FYI] BKA geht gegen Anonymitätsdienst vor

On Thu, Sep 04, 2003 at 06:53:21PM +0200, Lars Weitze wrote:
> Du lebst wohl in einem anderen Land als Ich.
Ja ;)

> Und wo findest Du die in DE? Ein kapitalistisches System _kann_ gar nicht
> freiheitlich und auch nicht wirklich demokratisch sein.

Ich glaube Rousseau hat gesagt, Freiheit bedeute nicht die Freiheit zu
verhungern. Das war also bevor es linke gab. Ein alter Hut der die
Staatsfinanzen derzeit in den Ruin treibt ;)

> Es redet den Leuten nur erfolgreich ein, sie seien selber dran schuld,
> wenns scheisse laeuft: Sie muessten nur mehr unbezahlte Ueberstunden
> machen und die "Schmarotzer" loswerden. Vom Tellerwaescher zum
> Millionaer. Das ich nicht lache! Und die Konsum-"Freiheit" in DE steht
> auf dem Ruecken der 3. Welt Nationen.

NaJa, ich denke, es gibt zuviele schlechte Unternehmer ;) Die Freiheit
zu unternehmen gibt Dir die Möglichkeit, etwas zu tun. Das Gejammer über
"die Gesellschaft", "den Staat", "die allgemeine Ausbeutung" täuscht
einfach darüber hinweg, dass man selber nicht in der Lage ist, diese
Verantwortung zu übernehmen, aber mit dem was andere machen nicht
zufrieden ist. Also bekämpfe nicht Windmühlen, sondern versuche eine
Insel zu bauen. Laurent in Paris hat das geschafft..

Allerdings ist "unternehmen" in unserem überregulierten System viel zu
schwer geworden. Die Grossen bleiben unter sich. Das ist ein echtes
Problem, vor allem, weil es eine sich selbst stabilisierende Situation
ist.

> Wo kommt denn Deiner Meinung nach der Terrorismus her, hmmm? Weils den
> Leuten so gut geht, sprengen die sich in die Luft, ja?

Du machst gerade aus Argument-Mangel den gleichen Fehler wie Büssow ;)

> Aber vlt. ist das gar nicht so schlecht. Kann man immer brav die Massen in
> Angst und Schrecken halten, das sie zu Papastaat gekrochen kommen, das er
> sie beschuetzen soll...

Würde er nur seine Massen beschützen! Schau' ins archiv. Dort habe ich
geschrieben, dass er uns den Dorfbullen nimmt und ihn durch eine tote
Videokamera ersetzt. Vor lauter Sozialausgaben (die in der
Überregulierung systemimanent sind) kann der Staat noch nicht 'mal mehr
einen Dorfbullen bezahlen und die Sicherheit der Bevölkerung auf einem
erträglichen Niveau halten.

Aber ich beende jetzt meinen gesellschaftspolitischen Exkurs (aus
Zeitmangel)

Gruss

Rigo