Re: Sozialismus/Anarchie/Diktatur (kam vom JAP!)

Am 5 Sep 2003, um 12:36 hat Kai Raven geschrieben:

> Ich sehe in einem anarchistischen System auch eine mögliche Alternative
> zum jetzigen demokratisch/kapitalistischem System, bzw. eine mögliche
> Form, zu der sich die heutige Demokratie entwickeln könnte, sprich
> Selbstorganisation und-verwaltung von unten nach oben, ständige
> Kontrolle und Verantwortung von gewählten Delegierten

Das ist Basisdemokratie, keine Anarchie. Anarchie ist gekennzeichnet durch
das Fehlen jeglicher Strukturen von Organisation und Verwaltung. Es handelt
sich um einen Zustand vollstaendiger Gesetzlosigkeit.

Dieser Zustand kann freilich allenfalls voruebergehend vorherrschen, weil
sich nach kurzer Zeit der oder die Staerkeren Macht verschaffen und Kontrolle
ueber andere ausueben werden.

Es gibt kein Gesellschaftssystem das frei von einer Herrschaft ist. Anarchie
ist deshalb eine Erscheinung, die zwangslaeufig in eine Willkuerherrschaft
Einzelner muenden muss.

Das was Du beschreibst, ist IMHO auch keine Anarchie sondern lediglich ein
anderer Ansatz fuer die Ausgestaltung von bestehenden Herrschaftsstrukturen.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
ts@cplus.de