Re: Spam, wie soll man ansetzen?

On Fri, Sep 05, 2003 at 10:02:18PM +0200, Heiko Recktenwald wrote:

> wie waere es denn, einfach email Adresssammlungen zu verbieten?

Ist mein "Adressbuch" im mailclient nicht auch so eine Art Adreßsammlung?

> Wer den Besitz nicht rechtfertigen kann, nachweisbares Opt In etc,
> wird mit einem empfindlichen Bussgeld belegt, der Handel wird eine
> Straftat.

Die Leute darin haben nicht ausdrücklich zugestimmt.

Ich halte es da mit M.M.Westernhagen: "Und wenn einer brüllt 'Gesetze
muessen her', dem hau ich auf die Flossen" [aus "Grüß mir die Genossen"]

> Wozu sollte man Emailsammlungen denn haben wollen, ausser zum Spammen?

Zum normalen Mailverschicken, zum Beispiel.

Nenee, da schießt mal wieder ein Vorschlag weit über das Ziel hinaus, würde
ich sagen. Das ist immer das Problem bei Gesetzlichen Besitz-Verboten: Berge
von sinnvollen Nutzungen werden mitverboten. Wenn man die Tat verbieten
will, dann soll man die Tat verbieten und nicht die Möglichkeit die Tat zu
begehen.

Nils

--
C: Ich möchte nicht länger "Junge" genannt werden. Ich finde den Ausdruck
   demütigend und sexistisch.