Re: Aufbereitung von Websites (was: [ffii] Aktionswoche gegen Bruesseler Patentplaene)

Hi,

beim erneuten Drüberschauen ist mir eben aufgefallen, dass die Patent-Liste
kein Politiker verstehen wird:

  http://swpat.ffii.org/patente/wirkungen/index.de.html

Zu technisch, zu speziell, unverständlich. Hört sich an wie "Na ist doch
gut, dass die Firmen ihre Erfindungen schützen können" etc. Es versteht
keiner, der nicht bereits ein mittleres Wissen um das Thema hat.

Man muss sowas den Leuten einfachst erklären:

  "Stellen Sie sich vor, eine Firma stellt Briefpapier und dazu
   passende Briefumschläge her. Die Papiergröße ist urheberrechtlich
   geschützt, niemand darf Papiere in der gleichen Größe und Farbe
   verkaufen.
   Gleichzeitig hat die Firma ein Patent auf das 'Verpacken von
   Mitteilungen in einer Hülle, die mittels eines selbstklebenden
   oder manuell zu schließenden Verschlusses verschlossen werden
   kann'. Damit sind alle Möglichkeiten für Briefumschläge abgedeckt,
   niemand anderes darf Briefumschläge herstellen!

   Wir fordern, dass auch in der IT-Welt offene Standards gelten,
   so wie die DIN an anderer Stelle (vgl. Din A4).
   Wir fordern, dass keine (trivialen) Softwarepatente erteilt werden
   dürfen, sonst würden analog zu obigem Beispiel mit dem
   Briefumschlag viele ähnliche Sachen in digitaler Form nicht mehr
   möglich sein.

   Das Internet konnte sich nur durch offene Standards entwickeln."

noch nicht ganz ausgefeilt, aber prinzipiell sollte das verständlich sein ;)

Bei den Beispielen in der Liste (obige URL) sollten halt immer noch
konkrete und von jedem verständliche Beispiele hin.

Die Kritik heisst übrigens nicht, dass ich das alles auf meinen Sites so
viel besser gelöst habe ;-)

Ciao
 Alvar

--