Re: Re: Lässt sich das patentieren?

On Sat, 20 Sep 2003, Axel H Horns wrote:

> Natuerlich kann man diskutieren, ob das Patentwesen irgendeinen
> "Gerechtigkeitsgdanken" wiederspiegelt. Ich sage ja nicht, das es
> dabei Diskussionsverbote gibt.

Wohl doch, siehe folgendes:

> Aber dann sind wir ganz schnell
> ausserhalb der Kritik gesetzgeberischen Details des Patentwesens,
> sondern bei der Kritik / Reform / Transformation / Ueberwindung etc.
> pp. der globalisierten marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung im
> Ganzen.

Auch die Befuerworter einer "globalisierten marktwirtschaftlichen
Wirtschaftsordnung" draengen darauf, einzelne Projekte, wie z.B. die
Gesetzesgebung zu Softwarepatenten, in ihrem Sinne zu regeln.

Du scheinst mir ein Befuerworter der Globalisierung in diesem Sinne zu
sein, und argumentierst auch vor diesem Hintergrund. Das Deutschland
verschnarcht ist, waehrenddessen in den USA ganz toll Erfindungen und
Patente am laufenden Band produziert werden, und Du das gern auch in Dtl.
haben moechtest, ist eine Position Deinerseits und nicht so sicher wie das
Newtonsche Gravitationsgesetz (zumeist;-)

Warum regst Du Dich auf, wenn andere halt andere Auffassungen
haben und deshalb andere Vorstellungen von Softwarepatenten?

Was ist an Datenformaten denn z.B. nun so tolles, dass man sie z.B. als
patentierbar bezeichnen kann?

Entschuldigung, wenn Du anderen Nebelbomben vorwirfst, produziere nicht
selbst welche. Wer gegen Deine Position ist, ist Globalisierungsgegner und
daher nicht ernstzunehmen.

Lass uns doch einen neuen Ausschuss fuer unamerikanische Taetigkeit
gruenden, damit die Leute (frueher gab's den guten Sammelbegriff
"Kommunisten" - heute wird man halt "Globalisierungsgegner") endlich zur
Raison gebracht werden.

Auf keinen Fall haben solche Leute etwas in demokratischen
Entscheidungsprozessen zu suchen. Die Amis sind da auch schon einen Tick
weiter. One man - one vote? Forget it.

Zurueck zur Sache
Peter