Re: Soll das patentierbar sein? Was soll patentierbar sein?

Rigo Wenning schrieb:

> Das hat glaube ich mit der Investition in Funktionalität zu tun. Trotz
> closed source sind bestimmte Funktionalitäten sichtbar und können ohne
> die vorher gemachte Investition recht einfach nachprogrammiert werden.

"Man versteht etwas nicht wirklich, wenn man nicht versucht, es zu
implementieren." -- Donald E. Knuth, http://www.heise.de/ct/02/05/190/

Gewiß findet eine Idee, wenn sie erst einmal geboren ist, schnell
Nachahmer, die diese Idee nicht selbst hatten. Einfach haben die es
deswegen aber noch lange nicht. Die meiste Zeit verbringt der Ent-
wickler doch nicht mit der großen Idee, sondern mit der Umsetzung:
mit Fehlerbehandlung, Interaktion mit dem Betriebssystem, Benutzer-
schnittstellen (damit kann ein Perfektionist schon bei einfachen
Anwendungen Jahre verbringen), der Implementierung von Standards
(alles braucht einen eigenen Webserver, und allein die HTTP-Spezi-
fikation ist schon recht lang), dem Ablegen und Einlesen von Kon-
figurationsdaten, und so weiter und so fort.

Warum Word gern grottenschlecht gesetzte Texte liefert, (La)TeX aber
nicht, das sehe ich gerade *nicht* an der Oberfläche. Ich sehe es
vielleicht im kommentierten Quelltext, nachdem ich mich selbst an
einer Implementation versucht und einige der auftretenden Probleme
verstanden habe.

Gruß
	Sven