Re: ANNOUNCE: MONKEYS.COM: Now retired from spam fighting

Hi,

-- Simone Demmel <neko@greenie.muc.de> wrote:

> Alvar Freude (alvar@a-blast.org) - Wed, Sep 24, 2003 at 11:28:55AM +0200:
>
> Ich wuerde das weniger gewalttaetig ausdruecken weil:
>
> Wen willst Du wegbomben? Du hast beim aktuellen System keinen
> Schuldigen greifbar - ich meine *wirklich* schuldige, nicht die DAUs,
> deren gehackte Rechner den SPAM verschicken - die sind zwar nicht
> unschuldig, aber nicht die Wurzel des Uebels.

neinnein -- ich meinte natürlich nicht die gehackten Hutzels, sondern die
Server auf denen das beworbene Zeug liegt.

Dann bringt denen der Spam nix; und die meisten Apaches kann man auch
heutzutage immer noch mit 5 Zeilen Perl DoS-en.

Ja, das ist böse. Nein, ich habe das bei fremden Rechnern noch nicht
gemacht. Und so wirklich habe ich das auch nicht vor ... ;-)

> Wenn man die jetzt als Terroristen bezeichnet (weil Rechenr hacken und
> von da Spam verschicken ist sicher nicht legal, sondern wird ueberall
> zumindest als kriminell betrachtet) und hofft, dass Papi Bush das
> Problem dann schon regeln wird, geht der Schuss weit uebers Ziel hinaus
> - dem fallen sicher irgendwelche unmoeglichen Regelungen ein, die im
> Endeffekt Emailverkehr unmoeglich machen.

klar. Das ist durchaus ein großes Problem ...

> Wir haben heute mal ueber ein neues EMailprotokoll nachgedacht. Mit viel
> (finanziellem) Aufwand und Werbung und dem funktionierenden Versprechen,
> dass man damit die Spamer schlagen kann (also die echten, nicht nur die
> Mittelsmaenner), waere es vielleicht auch heute noch moeglich ein neues
> EMail-Protokoll einzufuehren.

Ziel ist wohl, nix mehr anonym verschicken zu können?

Aber genau DAS ist ja auch ein Feature, dass man Mails mit beliebigem
Absender verschicken kann -- so wie ein Brief bei der Schneckenpost.

> Ja, aber mir wird auch ganz schlecht wenn ich meine Mailbox anschaue -
> Spamassassin funktioniert momentan nur eingeschraenkt - der erkennt die
> Haelfte nicht :-/

also, bei mir funktioniert der eigentlich fast noch genauso gut wie bisher.
SpamAssassin aus den FreeBSD-Ports in Default-Konfiguration. Bayes an und
gefüttert.

Ciao
  Alvar

--