Re: Who is spamming me - a bit of statistics

Kristian Koehntopp wrote:

>[Perl-Gedings]

[Spam ab heute morgen, ohne Swen]

wc -l log
498 log

wc -l log2
120 log2

head -10 log2
144 80.74.132.178
70 213.165.64.100
26 80.135.67.96
10 195.134.144.50
4 66.70.17.160
4 217.165.50.189
4 216.148.227.85
4 213.4.129.129
4 213.246.33.168
4 213.215.144.9

"Meine Server": 80.74.132.178 (Domain-MX), 213.165.64.100 (alte GMX-Adresse), 195.134.144.50 (ebenfalls weitergeleitete Adresse über trash.net).

[usw. mit Kris' Scripts; insgesamt 84 resolvable hosts aus 52 Second Level Domains]

>[Liste von Spam-Quellen]

Einige dieser Quellen kommen mir sehr bekannt vor - charter.net, bellsouth.net und videotron.ca habe ich wegen der Vielzahl an Swen-Quellen temporär gesperrt auf meinem persönlichen MX.

Perhaps SpamAssassin should really maintain a list of IP numbers
which have sent detected spam within the last n hours, and I
should build a sendmail access table from that every night.
Wenn man Swen ausser acht lässt ist die "Lokalität der Daten" wohl weniger gut - ein Block nach IP-Adressen wird dann weniger wirksam sein. Zudem: solche Blocks müssen, um wirksam zu sein, extrem schnell verteilt werden (idealerweise schneller, als der Spammer sein Zeugs los wird).

Thought for improvement:

What happens if you take only the domain names of the above
hosts, resolve their MXes and list their mail servers - will
that result in a better blocking closure?
Der Anteil von Spam über die richtigen MXe ist wohl eher klein; insbesondere muss der Outgoing-SMTP nicht zwingend mit den MXen übereinstimmen.

Mit meinen Daten hätte ich jetzt wohl die MXe von comcast.net, shawcable.net und interbusiness.it gesperrt, aber kaum einen Spam verhindert.

Hingegen könnte man Outgoing-SMTPs von "vertrauenswürdigen Providern" hochscoren - von praktischen Problemen des Erstellens einer solchen Liste mal abgesehen.

-- Matthias