Re: [FYI] Bin?res XML -

On Wednesday 01 October 2003 15:27, Alvar Freude wrote:
> Wenn eine Berechnung 5000 CPU-Taktzyklen benötigt, das XML-Auspacken zuvor
> 1000000 zusätzlich und wenn das ganze auch noch zeitkritisch ist, dann
> macht es schon was aus, wenn statt das Auspacken der Daten nur noch 10000
> Taktzyklen kostet ...

Der Punkt ist, daß es nicht so sehr die Codierung von XML ist, die Zyklen
zieht, sondern die Tatsache, daß XML wie ASN.1 auch ein dynamisches
Datenformat ist. Ich kann nicht erkennen, wie man diesen Vorteil bebehalten
kann und die Anzahl der Zyklen drastisch drücken.

Man kann XML vereinfachen - Single Byte Zeichensatz statt UTF, weg mit
Entities, weg mit Namespaces, Tagnotation auf LISP vereinfachen. Das spart
neben Größe bestimmt auch Zyklen. Aber ohne den Dynamismus aufzugeben sehe
ich nicht, wie man das noch weiter vereinfachen können will.

Kristian