Re: [FYI] Bin?res XML -

On Thu, Oct 02, 2003 at 12:02:43PM +0200, vb@dontpanic.ulm.ccc.de wrote:

> Und das ist auch kein eleganter Ansatz. Stattdessen könnten sie
> besser fehlertolerant parsen. Das würde den Code um vieles vereinfachen.

Arggghhhh. Das wuerde bedeuten, dass man wirklich designt und nicht
patcht. Ersteres kann man sich heute nicht mehr leisten, schon gar nicht
bei einer Sprache, bei welcher Featurismen ueber Marktanteile entscheiden.

HTML ist verkorkst, war es von Beginn an. XML ist auf dem besten Wege dahin;
mit dem braven "zu einem Starttag muss auf derselben Ebene das passende
Endtag zu finden sein" ist es nicht getan. XML ist yet another datacontainer
format ohne jegliche Semantik. COBOL-Recorddeklarationen aus den 60ern
sind da noch expressiver. Man kann nur jeglichen Muell jetzt komplizierter
in Tags packen - frueher hatte man da die unbekannteren ASCII- bzw. EBCDIC-
Kontrollzeichen (field separator, record separator, etc.) als Delimiter
genommen. Bloss weil man jetzt Scheisse in UCS (meist bleibt dann eh nur
die Untermenge Latin-1/15 uebrig) verpacken kann, wird nicht ploetzlich
Honig daraus. RTF wird nicht lesbarer, dass man es in XML konvertiert, ebenso
wenig, wie die Tatsache, dass mir der Emacs auch ein Executable laedt und
mit Oktaltrigrammen jedes Zeichen anzeigt, dazu fuehrt, dass ich verstehe,
was der zwischen binaerem ELF-Recordkram versteckte Maschinencode treibt.

> Oder, formal gesagt: sie könnten eine Übermenge von HTML parsen, die
> so gewählt ist, dass bei der Teilmenge "HTML" gerade das richtige ge-
> rendert wird, bei den typischen Fehlern (verglichen mit HTML) möglichst
> nahe das, was der Author wahrscheinlich gemeint hat.

ROTFL. Get serious. Du willst einen Do-what-I-mean-Button konstruieren.
Fuer jede Uebermenge von HTML existiert in der Welt ein Web"designer"-
Ferkel, das das schoene Konzept torpediert.

Holger