Re: [FYI] Bin?res XML -

On Thu, 2 Oct 2003, Peter Ross wrote:

> Anyway, ich habe bei keinem Unix-artigen System je so deutlich die
> Ohnmacht gespuert, dieses System zu begreifen und beherrschen zu koennnen,
> wie bei den verschiedenen Windosen.

Zur Illustration - ich habe es gerade gefunden:
http://www.heise.de/newsticker/data/dab-02.10.03-000/

--- Schnipp ---
Seit dem gestrigen Mittwoch mehren sich Meldungen über Vorfälle, bei denen
sich Anwender mit dem Trojaner QHosts-1 infiziert haben. QHosts-1 befällt
Rechner über eine bisher nicht gepatchte Lücke im Internet Explorer 5, 5.5
und 6.0. Das Aufrufen einer HTML-Seite genügt bereits, um sich mit dem
Trojaner zu infizieren.

Der Schädling modifiziert auf dem PC die Netzwerkeinstellungen zur
Namensauflösung von Servern im Internet. Dazu ersetzt er den Eintrag des
DNS-Servers durch neue IP-Adressen. Zusätzlich generiert er eine neue
Hosts-Datei, um Anfragen an bekannte Suchmaschinen wie etwa Google, Lycos,
Altavista, Yahoo oder Ask an eine weitere Adresse umzuleiten.
--- Schnapp ---

Das kann Dir selbst mit Linux out of the box nicht passieren.

Sollte Dein Browser einen Bug haben, kann der Angreifer die
Proxyeinstellungen ausschalten, nicht aber /etc/resolv.conf fuer DNS oder
/etc/hosts schreiben.

Gruss
Peter