Re: [FYI] Bin?res XML -

On Thu, Oct 02, 2003 at 10:53:45PM +1000, Peter Ross wrote:

> Klar. Ich moechte mal wieder arbeiten statt Muellabfuhr zu spielen:-)

> Es ist doch schoen, dass als naechster Standard gleich das
> zweitschlechteste System in Frage kommt.. Linux ist ziemlich sicher das am
> fuerchterlichsten programmierte "Unix-artige" System.

Das Argument zieht nicht, weil Linux letztlich ein Platzhalter fuer eine
irgendwie geartete Alternative darstellt. Denk' Dir von mir aus Solaris
oder VMS oder IRIX oder AIX oder was auch immer - der Effekt wird derselbe
sein: in den Golden Years der VAX tummelten sich die Hacker auf CERNVAX,
in 20 Jahren ist es dann Linux'2023 oder was immer dann en vogue ist.

> Anyway, ich habe bei keinem Unix-artigen System je so deutlich die
> Ohnmacht gespuert, dieses System zu begreifen und beherrschen zu koennnen,
> wie bei den verschiedenen Windosen.
>
> Ich kann jedes Unix als Server mit einem laufenden Dienst sauber
> aufsetzen. Da bleibt als Angriffsmoeglichkeit von aussen ein Port, ein
> Daemon, ein User..

Solange all die tollen Rechner im klimatisierten Keller von Usern befallen
sind, sind sie per definitionem unsicher.

> Versuch mal ein Windows-System so zu "strippen", bis Du Dir sicher bist,
> dass nur ein Dienst laeuft.
>
> Dann schotte Dein System so ab, bis keine Programmdateien mehr veraendert
> werden koennen (auch von root nicht), dass der Dienst nur in einer Sandbox
> laeuft und keine anderen Dateien sieht etc.
>
> Es geht einfach mit Windows nicht.

Man kann das, worauf Du hinaus willst, auch als "Onaniesimulation" bezeichnen -
kann man sich schon vorstellen, aber der eigentlich erwuenschte Effekt ist
dahin. Ein Computer ohne irgendeine Interaktion mit der Umwelt ist witzlos
oder trivial (etwa Tuerklingel-Microcontroller - aber selbst durch permanentes
"Schellemaennchen"-Spiel kann man dabei Missbrauch treiben).

Nochmal: das echte Problem ist nicht Windows, selbst wenn es sich zugegebener-
massen um aussergewoehnlich schlimmen Sondermuell handelt. Konstruiere
eine bessere Mausefalle, und die Natur konstruiert eine bessere Maus.
Bau eine idiotensichere GUI, und es entwickelt sich ein idiotischerer
Idiot. Schliesse alle Tauschboersen, und das Geschehen verlagert sich
auf PGP-Email-Zirkel oder Schulhoefe oder irgendein anderes System.

Holger