Re: SPAM und Debate

Hallo Liste,

Monday, October 6, 2003, 10:33:52 AM, Lutz Donnerhacke wrote:

..

> Denn das sachliche Ergebnis steht bereits fest:
           ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Predigermodus? Beweis durch Behauptung? Schwach Lutz, wirklich. Netz-
fundamentalismus ist fuer die Diskussion ebenso wenig foerderlich wie
Faschismusvorwuerfe.

> Die Spammer haben die Adressen bereits in den Datenbanken

Diese Aussage ist ebenso wahr wie sinnfrei. Zum einen werden regel-
maessig neue Harvester durchs Netz gepruegelt, zum anderen koennte
man - wenn man es denn will - fortan eine neue Adresse verwenden.

> und die normale Nutzung wird behindert.

Auch diese Aussage ist ebenso wahr wie sinnfrei. Von der vorgeschla-
genen Methode die eigene Adresse "freigeben" oder" sperren" zu koen-
nen mal abgesehen: Ich kann mir durchaus einige Methoden vorstellen,
die Harvestern die Arbeit ein entscheidendes Stueck schwerer machen
(Und nur darum geht es [1]), legitime Nutzer aber nicht wirklich
ernsthaft behindern.

> Trotzdem weiter zu jammern, zeugt von emotional getriggerten
> Aktionismus. Merke: Emotion macht blind.

Offenbar gilt das fuer beide Seiten. Schade.

MfG
 Olaf

[1] Ja, es ist das als "Hase vs. Igel"-Spiel. Wer das nicht mitspie-
    len moechte, sollte bitte konsequent sein und auch seinen Spam-
    Assassin killen.