Re: SPAM und Debate

Lutz,

On Mon, 6 Oct 2003, Lutz Donnerhacke wrote:
> Fitug betreibt mit der Mailingliste debate einen öffentlichen Laden. Welchen
> Sinn hat die Frage nach dem Abschließen der Haustüre bei einem öffentlichen
> Laden? Das er schließen soll?! Ohne mich.

Darum gehts doch gar nicht. Erstens soll das Archiv nicht zugemacht
werden, zweitens will ich die Adressen nicht unzugaenglich machen. Es soll
nur dieser gegenwaertige "One click" Automatismus abgeschafft werden.
Wer sich ernsthaft fuer die Adresse eines Debattenteilnehmers
interessiert, soll eben zweimal klicken muessen, eventuell ein Passwort
eintragen, was weiss ich, oder eine Mail an den Administrator schicken
muessen, das naehere moegen die Techniker entscheiden.
Da kannst Du dann abwaegen, ist es unzumutbarer, zweimal clicken zu
muessen oder ist nicht doch das Zuspammen haerter? Ich find, es ist der
SPAM. Es sind nicht mehr die Zeiten, wo man noch heroisch seine Brust
zeigen konnte und auf den Gesetzgeber hoffen oder die Nettikette.

Die Landesinnenminister, die ja mal nicht nur ueber Gefahren durch das
Netz, sondern auch mal ueber Gefahren fuer das Netz philosophieren
koennten, wozu haben wir die Polizei, haben uns im Stich gelassen.
Und dazu moechte ich keine technische Faselei hoeren ueber die angebliche
technische Unmoeglichkeit der Bekaempfung von SPAM, es geht hier in
erster Linie um Normgeltung.

Gruss, H.