Mailing-list mirror

On Mon, Oct 06, 2003 at 02:35:53PM +0200, Joerg-Olaf Schaefers wrote:

> Siehe Google vs. Kris: http://www.fitug.de/debate/0007/msg00346.html

Genau da kommen wir an einen interessanten Punkt. Danke, dass Du den
gefunden hast. Kris schiesst erst einmal und fragt dann, was los ist.

Das finde ich nicht gut. Ausserdem denke ich, dass solche Themen erst
einmal auf members diskutiert werden sollten. Wir sind immerhin noch ein
Verein. Als Mitglied möchte ich eine gewisse Mitspache haben.

Zu dem Aspekt:
Wir wissen nicht, was mail-archive.com mit den Daten macht. Ich sehe da
z.B. dass sie planen CD-Roms zu produzieren etc. Wenn ein Artikel in
einer Zeitschrift veröffentlicht ist, heisst das noch _lange_ nicht,
dass dieser Artikel jetzt überall auftauchen kann. Das _ist_ ja gerade
die Frage des Urheberrechts.

Wenn jemand also nach debate (bei FITUG) schreibt und seinen Kram
plötzlich woanders findet, dann kann ich die Empörung schon verstehen.
Insbesondere, wenn man das so ex kathedra macht wie Kris. (Der sich
-siehe oben- schon mal heftig gegen gleiche Praxis gewehrt hat). Denn
letztlich räumt man einem service ein einfaches Nutzungsrecht ein, wenn
man dorthin schreibt.

Ich denke wie Joey, dass debate ein zwei mirrors vertragen kann. Ich
denke aber, dass dies eine Entscheidung der Mitglieder ist und nicht die
Entscheidung eines Kris. Der kann seine Artikel und seine postings in
debate veröffentlichen, wo er will. Aber sich eine Gewalt über meine
Artikel anzumassen, finde ich vermessen. Das ist auch das, was Hanno
aufregt.

Alles natürlich vorbehaltlich der Frage der Schöpfungshöhe etc.

Also schlage ich vor, Kris stellt das archivieren wieder ab, bis wir
fertig diskutiert und abgestimmt haben.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, finde ich die Idee des
Mirrors im Prinzip gut, aber das prozedere von tlr und kris gerade
nicht.

Gruss

Rigo