Re: SPAM und Debate

Hallo Liste,

Tuesday, October 7, 2003, 4:41:24 PM, Lutz Donnerhacke wrote:

..

> Du kannst einem leid tun. Möchtest Du eine Flatrate gesponsort bekommen?

Um einen Rechner "24h/7d/52w" Mail abholen und filtern zu lassen, die
(auch) entstehen, weil der "Komfort", Mailadressen maschinenlesbar
in Archiven anzubieten, hoeher ist, als der Spam, der durch das Ab-
fischen der Adressen generiert wird?

Verdammt, ich moechte auch mal in den Urlaub fahren und meinen Rech-
ner abstellen koennen [1]. Von den Stromkosten ganz abgesehen.

Oder gar um einen eigenen Mailserver zu betreiben (wirklich niemand
moechte, dass _ich_ einen Mailserver betreue, wirklich nicht), dessen
Mails von DULs geblockt werden, weil man doch nur eine "Beduerftigen-
standleitung" mit dynamischer IP hat?

Oder benoetigt man, um Mail weiterhin nutzen zu koennen, schon eine
SDSL-Flatrate mit eigener fester IP? Ich mein, ok .. die 100 bis 200
Euro im Monat sollte Mail einem schon wert sein.

Alternativ vielleicht einen "Root"-Server beim Discounter im Rechen-
zentrum um die Ecke. Den gibt es sogar schon fuer die Haelfte. Dummer-
weise gibt es dann aber keine Flatrate, man rechnet "ab Netzwerkkar-
te". Das ist also auch eher was fuer Menschen, die den wg. Dienst am
Server/Mailfilterung ausgefallen Thrill des abgesagten Abenteuerur-
laubs kompensieren wollen.

Wenn das die Loesungen sind, sollte sich das Thema bald erledigt
haben. Ganz von alleine. Oder, wie ein anderer Olaf letztens sagte,
"im uebrigen betrachte ich das experiment "Internet" als gescheitert
und warte auf etwas benutzbares".

MfG
 Olaf

[1] Sehr nett fand ich die Besitzer von 5MB grossen Mailboxen,
    auf die ploetzlich hunderte Swens einschlugen. Wenig amue-
    sant war es fuer Leute, wenn die eigene "Hauptadresse" be-
    troffen war.

    Ich glaube, ich habe z.Z. ingesamt 50MB Pop3-Platz fuer
    Mail, das wuerde immerhin fuer 333 Swens reichen, ich
    muesste mein Postfach also nur alle 6 Stunden (Peak waren
    hier "nur" um 1300 Swens/Tag) ueberpruefen/loeschen.