[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Technologien verhindern



On Mon, 06 Oct 2003 18:09:36 +0200
Matthias Hannich <dumb@tcpa-info.org> wrote:
>
>[...] (Imo ein 
> Beleg dafür, dass die Technologie, und wirklich nur mal die Technologie 
> betrachtet, nicht schlichtweg negativ und böse ist. Jetzt mal unabhängig 
> davon, ob wir sowas brauchen.)

Ob etwas mit dem Potential, Böses anzurichten (also ein Messer, ein Filter, eine Atombombe, das Feuer, Wasser, ein Seil oder die Weltvernichtungsmaschine aus "Dr. Seltsam"), böse ist oder wertneutral oder gar gut, hängt doch genau davon ab, ob es neben der bösen Gebrauchsmöglichkeit auch gute oder wertneutrale Gebrauchsmöglichkeiten gibt.
   Ob etwas böse ist, hängt eben ganz wesentlich davon ab, "ob wir sowas brauchen", ob wir es vielleicht unbedingt brauchen, ob wir es nur ganz gut gebrauchen können und wenn ja: für welche Zwecke.

Wasser ist ein Mittel, Menschen umzubringen, zu ertränken. Ist Wasser "böse"? Nein, denn wir brauchen Wasser zum leben. Ob Wasser "böse" ist, ist _nicht_ unabhängig von der Frage, "ob wir sowas brauchen".
   Auch die Weltvernichtungsmaschine aus "Dr. Seltsam" ist ein Mittel, Menschen umzubringen. Ist sie "böse"? Ja, denn sie hat ihr tötliches Potential, ohne dass wir "sowas brauchen".

Schönen Gruß


Holger

Attachment: pgp00009.pgp
Description: PGP signature