Re: Mal ganz anders: Spam und fitug

On 2003-10-08 10:43:53 +0200, Hanno 'Rince' Wagner wrote:

> Kris' und tlrs Aktion mit dem öffentlichen Sammeln der Mails der
> Liste beweisen das.

Meine öffentliche Sammlung beweist *was*?

Der Hintergrund für mein öffentliches Archiv ist ganz einfach, daß
ich auch schonmal Hinweise auf Mailinglisten-Postings in mein Blog
aufnehme und einfach keine Lust habe u.u. Stunden zu warten, bis
irgendwo ein mhonarc angeschmissen wird.  Daher ein schnell
aktualisiertes eigenes Archiv.

Siehe http://log.does-not-exist.org/archives/cat_anonymity.html für
Details.  Dir wird auffallen, daß ich das Archiv zeitgleich mit dem
ersten Verweis auf ein Listen-Posting angelegt habe.

Was diese Sammlung allerdings (ebenso wie Kristians Weiterleitung)
zeigt, ist, daß es illusorisch ist, alle Archive einer öffentlichen
und offenen Mailingliste unter Kontrolle halten zu wollen.

Im übrigen ist Florians Beobachtung durchaus richtig: Viele
Forderungen von militanten Spam-Gegnern laufen darauf hinaus,
Inhalte ohne jede Form von "due process" aus dem Netz zu nehmen,
freie Kommunikation zu unterdrücken, Anonymität abzuschaffen.  In
vieler Hinsicht das Gegenteil dessen, was Gruppen wie FITUG oder EFF
fordern.

Beispiel: Ich hatte vor ein oder zwei Jahren einen Hinweis auf Ed
Feltens Weblog unter http://www.freedom-to-tinker.com/ an diese
Liste geschickt.  Gert hat diese Mail aus Versehen an spamcop.net
weitergeleitet, kurz später aber wohl versucht, diesen Fehler
rückgängig zu machen.  Es hat danach mehrere Tage gedauert, bis die
Site von Prof. Felten wieder im Netz war.

Aber nein, es ist auch nicht so, daß *jeder* Versuch, Spam zu
bekämpfen, den Zielen von FITUG zuwiderliefe.

Hasta la vista,
--
Thomas Roessler · Personal soap box at <http://log.does-not-exist.org/>.