Re: Mal ganz anders: Spam und fitug

Moinmoin,

Thomas Roessler schrieb am 08. Oktober 2003:

> Meine öffentliche Sammlung beweist *was*?

Dass Ihr Spammern die Adressen gerne vorgeben wollt.

> Der Hintergrund für mein öffentliches Archiv ist ganz einfach, daß
> ich auch schonmal Hinweise auf Mailinglisten-Postings in mein Blog
> aufnehme und einfach keine Lust habe u.u. Stunden zu warten, bis
> irgendwo ein mhonarc angeschmissen wird.  Daher ein schnell
> aktualisiertes eigenes Archiv.

Das heisst andere müssen dafür leiden dass Leser Deines Blogs evtl.
mal 3 Stunden warten müssen. Danke sehr.

> Was diese Sammlung allerdings (ebenso wie Kristians Weiterleitung)
> zeigt, ist, daß es illusorisch ist, alle Archive einer öffentlichen
> und offenen Mailingliste unter Kontrolle halten zu wollen.

Das mag sein. Nur sagt Ihr ganz deutlich dass es Euch vollkommen
egal ist was andere dazu sagen wie Ihr mit Mails umgeht.

Das eine Mailingliste öffentlich ist heisst noch lange nicht dass
sie frei weitergegeben werden darf und soll. Wenn ich in einer
Zeitschrift einen Artikel publiziere kann jeder die Zeitschrift
kaufen und den Artikel lesen. Das berechtigt ihn aber noch lange
nicht, den Artikel in anderen Zeitschriften zu drucken. Und genau
_das_ tut ihr.

> Im übrigen ist Florians Beobachtung durchaus richtig: Viele
> Forderungen von militanten Spam-Gegnern laufen darauf hinaus,
> Inhalte ohne jede Form von "due process" aus dem Netz zu nehmen,
> freie Kommunikation zu unterdrücken, Anonymität abzuschaffen.  In
> vieler Hinsicht das Gegenteil dessen, was Gruppen wie FITUG oder EFF
> fordern.

Kristians neuestes Spielzeug finde ich lustiger. Leute mit
@fitug.de-Adressen werden dafür bestraft diese zu benutzen damit er
angeblich weniger Spam bekommt. Wie Laura bereits im Usenet sagte:
das sorgt nur für a) mehr bounces und b) dafür dass in Zukunft
Spammer reale Adressen benutzen werden - und zwar ausschliesslich.

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |