Re: [FYI] Es wird Ernst mit den Jugendschutzbestimmungen im Internet, ICRA als Pilotprojekt fuer "Filtering" nach dem JMStV?

Hallo Liste,

Saturday, October 25, 2003, 5:40:14 PM, Peter Ross wrote:

> Es gibt aber schon fuer Heimanwender mehr als nur Port 80..

Der aktuelle ICRA-Filterclient besteht u.a. aus einer Art Portfilter,
[1] mit dem man "IRC", "E-Mail", "Sichere Sites", "Newsgroups", "FTP",
"Alle Web-Sites" und - das finde ich besonders toll - "Unbekannte
Dienste" sperren kann. Nun, zumindest ist das wohl die Idee, die
Umsetzung wuerde ich bestenfalls als suboptimal bezeichnen [2].

Ausserdem gibt es einen zusaetzlichen Switch "Protollerkennung", ver-
mutlich, damit der kleine Peter keine nicht "standartisierten" Ports
nutzen kann: http://preview.fx3.de/odem/icra/screens/filter_dienste.gif

> Und was wird mit meinem Arbeitgeber, der Fernsehprogramme u.a. verschickt?
> Ueber dedizierte Glasfaser, ISDN und "gewoehnliche" Leitungen zum
> Provider, ueber UUCP, FTP, Mail, SCP, Leonardo, verpackt, verschluesselt
> etc.

> Die "De luxe business"-Card?

.. wenn du eine entsprechende Content-Lizenz hast und den Besuch
von Gefahrenlehrgaengen nachweisen kannst, vielleicht.

MfG
 Olaf

[1] Was wohl der Grund sein duerfte, dass er nicht mit Windows Update
Service, Personal-Firewalls, dem Windows "Internet Connection Sharing"
und FTP-Clients zusammenarbeiten will .. siehe:
   http://www.icra.org/icraplus/beta/

[2] Wie gesagt, ich sehe den Client eher als Prototypen um Interessen-
ten anzufixen. Die Providerloesung fuer den familienfreundlichen
Netzzugriff soll sich ja dann bequem per Browser verwalten lassen.

--
Play around with the window until it works. If it doesn't work, call
your local Guru. If you ARE the local Guru, you've got a problem.