Re: Suchmaschinenhaftung | Re: [FYI] Es wird Ernst mit den [..]

On Tue, 28 Oct 2003, Florian Weimer wrote:

> AOL und Microsoft geben ihre Deutschland-Niederlassungen auf? Das will
> ich sehen.

Waere die Stunde fuer meine Ex-Firma downunder.. Ich bin der Meinung, wenn
sich rumspricht, dass man ueber Google nur noch 20% des Internets sieht,
ist auch google ruiniert, und die Leute suchen etwas anderes.

Den Rest der Welt von "Selfrating" zu ueberzeugen, wird Dtl. nicht
schaffen.

Deshalb halte ich das Szenario fuer unrealistisch.

Es ist immer noch ein himmelweiter Unterschied, ob man Buessow-artig ein
paar Websites wegsperren will, oder aber erst einmal das gesamte Internet
als unangeniessbar erklaert, um dann nach Genehmigung freizuschalten.

Sollte das der Fall sein, darfst Du Deutschland wieder Deutsche
Demokratische Republik nennen.

> Irgendeinen Grund muß es ja dafür geben, daß FITUG seit einiger Zeit im
> wesentlichen tot ist, also vermute ich, daß andere auch dieser
> Resignation anheimfallen, vielleicht aus anderen Gründen.

Deutschland ist sicher nicht das gelobte Land, allerdings auch nicht in
einem Zustand, dass ich das Thema Information und Gesellschaft nur
schwarzmalerisch betrachten koennte.

Vermutlich gab es vor ein paar Jahren einfach auch eine Aufbruchsstimmung
(Stichwort: "Informationsgesellschaft", "Wissensgesellschaft") Da war wohl
unterschwellig auch die Hoffnung, dass endlich die Mehrheit der Leute zu
"muendigen Buergern" werden.

Inzwischen ist die Ernuechterung eingekehrt, dass die Menschen nicht viel
anders geworden sind. Das "Online-Verhalten" ist sicher vorallem ein
Spiegelbild der "Restwelt". Wer Bild liest, Sat1 guckt und den
Otto-Katalog neben dem Fernsehsessel zu liegen hat, wird auch das Internet
nur in diesem Sinne durchsuchen.

Ich habe ja auch einen begrenzten Blickwinkel.

Gruss
Peter

---

Ich hasse die Realitaet, aber es ist der einzige Ort, wo man ein gutes
Steak bekommt. (Woody Allen)