[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Suchmaschinenhaftung | Re: [FYI] Es wird Ernst mit den [..]



vb@dontpanic.ulm.ccc.de wrote:

On Wed, Oct 29, 2003 at 10:55:44AM +0100, Heiko Recktenwald wrote:

Wieso sollte eine Suchmaschine dafuer haften, wenn sie das tut,
was man gemeinhin von einer Suchmaschine erwartet, naemlich
Webinhalte indexieren?

Weil sie die DFinge erst zugaenglich macht.

Ein absurdes Argument, um Zensur zu rechtfertigen.

"Dunkel ist die Technik" für Leute, die nichts davon verstehen.

Das Licht scheint auch in der Finsternis, aber die Finsternis hat's nicht begriffen.
Was heißt denn:"Inhalte zugänglich machen?" Das ist doch weniger eine Frage des Mediums als der Intelligenz oder der Offenheit oder des Wissens der Menschen. Es gibt viele Dinge, die zB Rigo nie verstehen wird, ich kann sie noch so klar artikulieren. Das Problem mag auch ein technisches sein, aber erst weit nach dem Problem, Leute wie Büssow oder Jörg Tauss mit Regulierungsaufgaben zu betrauen. An dem Tag, an dem weniger kulturell und intellektuell beschränkte Leute regulieren, kann man über technische Beschränkungen nachdenken.

Wo sind denn heute die Leute, die sich 16 Jahre über die angebliche Durchschnittlichkeit von Kohl entrüstet haben und heute darüber hinwegsehen, daß zB Tauss sich im Bundestag wie ein Klassenclown benimmt und nichts Sachliches beizutragen hat? Wiegt etwa die Mitgliedschaft bei der SPD Dummheit auf? (Ich würde sagen, sie verstärkt sie eher.)
Technik ist so gut wie die Leute, die sie regulieren.

Thomas