Re: Der Klassenclown

Hallo Liste,

Saturday, November 1, 2003, 1:17:52 AM, Heiko Recktenwald wrote:

> Mir gings nur darum, dass Tauss nicht nur toll und Kohl nicht nur bloed
> ist, die Politik ist eben grau, hat im Netz nichts verloren,

Das hat doch auch niemand ernsthaft behauptet, oder? Ok, Herr Riegel
evtl., aber der weicht Diskussionen ja grundsaetzlich aus und kippt
hier nur sein SPD-Bashing ab.

Tauss hat, wie uebrigens jeder medienpolitische Sprecher [1], ein paar
Leichen im Keller, so what? Von Kohl ist mir diesbezueglich nur die
Aussage bekannt, dass "die (Daten-)Autobahnen der Länderhoheit" unter-
stehen .-.

Ist aber auch egal, weil hier nicht weiter relevant. Kohls Aura ist
(war) durchaus beeindruckend. Ich durfte ihn selber einmal einen
halben Tag "unplugged" mit einer Kamera begleiten. 1996 war das, zur
Eroeffnung des HNF Paderborn (Auch so eine Buddy-Geschichte ..).

Letztendlich entscheidend ist aber doch, wie sich die politische La-
ge im Moment entwickelt. Und da scheinen mir die "Medienclowns" (danke
pi ,) der Parteien nicht einmal gehoert zu werden, auch wenn es unter
ihnen und in ihrem Umfeld sehr viele angenehme Menschen gibt. Im Mo-
ment sind die klassischen Rundfunk-Regulierer am Zug. Das Ergebnis
wird wenig erfreulich werden.

> "Beratervertraege" mit Kirch, Kirch Telekom, selber schuld,
> Bestechung und Pleite. Gehts uns was an?

Ja. Aber der sind wir auch schnell bei den abenteuerlichen Seilschaf-
ten der bayrischen Staatskanzlei oder den Presse-Holdings der SPD.

MfG
 Olaf

[1] Von den Gruenen gab es noch 2001 Grundsatzpapier, dass sich recht
     eindeutig fuer Netzsperren auf Zugangsebene aussprach:
       http://www.gruene-fraktion.de/rsvgn/rs_datei/0,,171,00.pdf
    Von der Union bzw. ihrem Internetsprecher und Scholz & Friends-
     CEO Thomas Heilmann ist, trotz aller "internet 2.0"-Paper und
     den beruhigenden Aussagen von Martina Krogmann ein recht ein-
     deutiges Interview ueberliefert: http://www.heise.de/ct/00/20/104/
    Von Tauss, Grietje Bettin und anderen gibt es - ganz aktuell -
     sehr "gut gemeinte" Huldigungen zur ICRAplus, dem imo groessten
     Problem, dass das deutsche Internet zur Zeit hat, bzw. bekommen
     wird: http://www.eco.de/servlet/PB/menu/1211767_l1/index.html
    Buessow sehe ich weniger als Parteipolitiker, sondern als "be-
     kennenden Foederalisten" (so sieht er sich ja auch selber), da
     unterscheidet er sich kaum vom Gutsherren Kohl.
    Eine weitere unerfreuliche Rolle, die kaum gewuerdigt wird, spielt
     Kurt Beck (SPD) als Vorsitzende der Rundfunkkommission ..
    Bliebe Herr Otto von der FDP, der hat sich bei netzpolitischen
     Themen doch eher zurueckhaelt, irgendwann Anfang des Jahres aber
     doch eine PM verfasste, dass das mit der Zensur doch nicht gut
     sei ..
    Mmh, einzig von Angela Marquardt sind mir solche "Zugestaendnisse"
     nicht bekannt.