Re: Suchmaschinenhaftung [...]

Florian Weimer schrieb:

> Ein Mittel dazu wäre, Suchmaschinenbetreiber zur Verantwortung
> zu ziehen, wenn sie unregulierte Inhalte unter den Ergebnissen an
> Deutsche weiterleiten
>
> Durchführbar wäre dies, denn Suchmaschinen, die tatsächlich genutzt
> werden, gibt es nicht wie Sand am Meer. Es benötigt es nicht einmal der
> Durchsetzung deutschen Rechts im Ausland; die meisten der großen
> Suchmaschinen haben Niederlassungen in Deutschland.

Und was passiert, wenn der Anteil an Nutzern, die ihre Suchen mehr
und mehr auf Suchmaschinen oder Meta-Engines außerhalb Deutschlands
umsetzen, daraufhin steigt (Was ich hoffen würde)? Zugriff auf solche
Seiten verbieten?

Das sind übrigens durchaus nicht nur "offizielle" Seiten. Kleine,
aber feine Metasuchmaschinen zu bauen ist kein Problem,
siehe [http://www.2113.ch/phplab/scroll.htm].

Grüße,
Mark