Technik: X-Flags Header vs. Outlook

Einige Teilnehmer hier auf der Liste vergnügen sich damit, in den Headerzeilen
ihrer Mails einen Header "X-Flag" zu positionieren. Andere Clients,
insbesondere Outlook, werten diesen Header aus, und reagieren dann relativ
unkontrolliert und unergonomisch.

Ich bin gebeten worden, diese Headerzeilen auf dem Server zu filtern.

Das kann ich als Policyentscheidung nicht tun - Teilnehmer dieser Liste sind
selber für ihre Eingangsfilter verantwortlich. Sie müssen für Virenschutz,
Spamschutz und saubere Headerzeilen selber sorgen, denn sonst bin ich bald
dabei und erzeuge pro Subscriber dieser Liste individuell eingestellte Mails
- für die einen mit Signature, für die anderen ohne X-Flag Header, für Dritte
mit einer Content-Type quoted-printable nach 8bit Konvertierung und so
weiter. Diesen Weg werde ich auf keinen Fall beschreiten.

Ich möchte die Outlook-Benutzer auf dieser Liste also dringend bitten, sich
einen Eingangsfilter für X-Flag Headerzeilen zuzulegen. So etwas wird es
gewiß geben, denn das Verhalten von Outlook ist in dieser Hinsicht broken und
die Outlook-Benutzer auf dieser Liste werden nicht nur auf debate mit diesem
Header Probleme bekommen.

Netzwerktechnisch besteht keine argumentative Handhabe gegen die Existenz von
X-Flag Zeilen - diese Header sind vollständig RFC 2822 und RFC 822-konform.
Es ist also definitiv Outlook, das defekt ist. Dennoch sollten sich die
Leute, die diese Header erzeugen, überlegen, ob es strategisch sinnvoll ist,
gerade auf dieser Liste solche Header zu erzeugen.

Danke für die Aufmerksamkeit,
	Kristian

--
http://www.amazon.de/exec/obidos/wishlist/18E5SVQ5HJZXG