Re: Der Klassenclown

On Sun, Nov 02, 2003 at 02:14:12PM +0100, Thomas Riedel wrote:
> Ich glaube in der Tat, *geblubber*

Sorry, aber unter Format verstehe ich etwas völlig anderes als das,
was wir von Kohl geboten bekommen haben.

Dabei spielen Körperlichkeiten keine Rolle.

> Der Grundkonflikt ist der: entweder einem sagt Platon etwas, dann glaubt
> man an ein Reich der Ideen, oder man neigt Popper zu, dann hält man
> alles für positivistisch geordnet und zu ordnen.

Popper ist kein Positivist.

> Popper und Schmidt haben offensichtlich in der Wissensgesellschaft wenig
> Früchte getragen.

Soso, Popper hat in der Wissensgesellschaft also angeblich wenig
Früchte getragen. Als überzeugter Gegner von Poppers Ideen kann
ich da leider nur sagen: Du irrst.

Was Schmidt und Popper gemeinsam haben, außer dass sie männliche
Personen sind, erschließt sich mir nicht.

> In diesem Sinne bin ich gegen die SPD

Unsere einzige Gemeinsamkeit, scheints, auch wenn mich hauptsächlich
die SPD in ihrem jetzigen Zustand ankotzt, und ich sonst nichts gegen
die SPD habe. Aber auch die CDU in ihrem jetzigen Zustand ist be-
dauerlich, über die FDP sagen wir lieber gar nichts mehr.

> Der Logikbegriff, den Herr Freude oder Herr Schafer haben, wenn sie es
> überhaupt ernst damit meinen, ist nicht derselbe wie in Platons "Logos".

Seit Platons Logos hat sich einiges getan. Du solltest da mal updaten.
Unbesehen dessen jetzt mal, was "Herr Freude oder Herr Schafer" da
für einen Begriff verwenden, das weiß ich ja nicht.

> Man kann jetzt postmodern daherquatschen, aber das erweitert meinen
> Horizont nicht unbedingt.

Was Deinen Horizont erweitern könnte: in der Philosophie gab es
tatsächlich seit Platon eine Weiterentwicklung, und stellenweise
ist das Zeug gar nicht so schlecht.

Da seien mal die Positivisten genannt, aber auch die Migration
der Logik in die Mathematik, sowie die Informatik und deren
Sprachentheorie. Auch die Physik hat doch das eine oder andere
an neuen Modellen ausgespuckt, die der Beachtung wert sind.

VB.
--
Volker Birk, Postfach 1540, 88334 Bad Waldsee, Germany
Phone +49 (7524) 912142, Fax +49 (7524) 996807, dingens@bumens.org