Re: ntv weiß es genau

On Mon, 10 Nov 2003, Heiko Recktenwald wrote:

> Das ist auch kein Untertanengeist, die Polizei als moderner
> Dienstleistungsbetrieb schon eher. Die haben Ressourcen, Geld und Zeit.
> Sie sollen Gefahren abwehren, das heisst vor allem Gefahren erkennen,
> nicht nur die alten Gefahren im neuen Gewande, Jugendschutz etc, sondern
> auch neue Gefahren, Hackeritis, Spam etc.

Ich habe ein gewisses Misstrauen in die Staatsorgane bereits in der DDR
schaetzen gelernt. So ganz moechte ich auch das heute nicht missen.

Gewisse "Organe" haben systemunabhaengig das Bestreben, sich etwas zu
verselbststaendigen und sich ihre Arbeit entsprechend ihren Neigungen zu
suchen.

Buessow z.B. legt schon eine gewisse Phantasie an den Tag, seine Taten zu
motivieren. Er geht nach meinem Ermessen deutlich ueber seine Kompetenzen
hinaus. Die Durchsetzung bestehenden Rechts und nicht die freie
Interpretation und Ausdehnung dessen ist Aufgabe der Polizei, mehr nicht.
Oder irre ich mich da?

Es gruesst
Peter